• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rsync und Strato hidrive

padersuse

Hacker
Hallo,

weiss jemand, warum ich, nachdem ich mich über den Befehl "sshfs benutzername@sftp.hidrive.strato.com:/users/benutzername /media/hidrive" eingeloggt bzw. das Online-Laufwerk gemountet habe, nach Aufruf des Befehles "rsync --delete -avzr /home/benutzer/verzeichnis /media/hidrive" die Fehlermeldung bekomme: rsync: chgrp "/media/hidrive/verzeichnis .... failed: Permission denied (13) bekomme. Ich hab schon meinen Benutzer in die Gruppe root eingefügt und die rsync-Version upgedated, hat aber mich nicht weitergebracht. Ich arbeite an einem opensuse 11.3 64 bit Server und benutze rsync in der Version 3.0.7-4.3.1_x86_64.

Gruß
Padersuse
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Häng das Hidrive in ein Verzeichnis, das dir gehört.
z.B. innerhalb deines /home.

Den normalen Nutzer in die Gruppe root zu hängen....

Du kannst übrigens auch rsync direkt über ssh laufen lassen.
Code:
rsync --delete -avzre "ssh" /ordner benutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/hidrive/benutzername
Noch einfacher gehts, wenn du dir ein Zertifikat erstellst und bei Strato hochlädst, dann gehts sogar ohne Passwortabfrage.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

ich muss mich leider korrigieren, ich hatte einen Fehler bei der Angabe meines Mount-Verzeichnisses gemacht, sodass mein Sicherungsbefehl dazu führte, dass nur lokal auf die Festplatte geschrieben wurde. Nach Korrektur habe ich wieder dieselbe Fehlermeldung "rsync: chgrp "/home/user/hidrive_online/verzeichnis" failed: Permission denied (13).
Mir ist aufgefallen, dass vor Mounten des Verzeichnisses /home/user/hidrive_online dies Verzeichnis der Gruppe users gehört und nach dem Mounten der Gruppe 1100. Besitzerrechte der zu sichernden Verzeichnisse spielen meines Erachtens keine Rolle.
Was mache ich falsch ?
Gruß Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo IOtz1009,

wenn ich den Befehl
rsync --delete -avzre "ssh" /ordner benutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/hidrive/benutzername
ausführe, läuft rsync einwandfrei, wenn ich aber erst das Hidrive Strato Laufwerk mounte über
sshfs HiDrive-Benutzername@sftp.hidrive.strato.com:/users/HiDrive-Benutzername /home/user/hidrive_online
, funktioniert danach rsync über den Befehl
rsync --delete -avzr /home/user/Dokumente/verzeichnis/ /home/user/hidrive_online/vezeichnis
nicht ohne Fehlermeldung. Hat es was mit Rechtevergaben beim Mountbefehl (Eintrag in der /etc/fstab) zu tun, die man beim Booten vergeben kann:
sshfs#HiDrive-Benutzername@sftp.hidrive.strato.com:/users/HiDrive-Benutzername /mnt/hidrive fuse
uid=1002,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev 0 0
Gruß
Padersuse
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kanns die Tage mal per sshfs probieren.
Warum zeigt der fstab-Eintrag auf ein anderes Verzeichnis als beim manuellen Einbinden?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also hast du derzeit keinen fstab-Eintrag sondern probierst einfach rsync laufen zu lassen, nachdem du das Leufwerk mit sshfs eingebunden hast? So würde ich es jedenfalls probieren.

Was sagt dir mount nachdem du das Laufwerk per sshfs eingebunden hast?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
sshfs -o gid=100 ...
damit klappts.

Rsync will die Gruppe der Quelldateien auf dem Hidrive ändern. Da du in der Gruppe users (100) bist, auf dem Hidrive die Gruppe aber 1100 ist, klappt das nicht. Wenn du sshfs mit obiger Option nutzt, werden die Dateien lokal der Gruppe 100 zugeordnet.

Ich hänge das Laufwerk immer per wdfs ein. Da passiert das automatisch.
 
Oben