• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datensicherung als root mit rsync

caho

Member
Hallo Freunde,
ich weiß leider nicht so richtig, in welchen Themenbereich meine Anfrage fällt, aber mir gehts um folgendes:

ich mache regelmäßig Datensicherungen auf eine externe USB Festplatte als root in KDE. Hierfür benütze ich folgenden Aufruf in der Konsole:

  • rsync -av /home /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65/backup --delete

Funktioniert einwandfrei, keine Probleme.

Nun meine Frage(n): Im Thread "http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114397" (root in KDE auf deutsch umstellen) wird zu recht festgestellt, dass man sich nicht als root anmelden soll sondern alles mittels sudo lösen sollte. Aber :

1: Wenn ich in KDE als normaler User angemeldet bin und in der Konsole obigen Befehl aufrufe, dann sichert rsync erstmal, und am Ende kommt folgende Fehlermeldung:
  • rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1042) [sender=3.0.7]

2: Wenn ich in KDE als normaler User angemeldet bin, habe ich doch im Hintergrund vermutlich jede Menge geöffneter Dateien von KDE. Auch wenn ich bewusst während der Sicherung keine Anwendungen laufen lasse. Werden diese Dateien dann zuverlässig mitgesichert?

3: Wie gehe ich hier vernünftig vor?

Mein System: OpenSuSE 11.4, KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6"

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt. Und wenn Ihr mich evtl. in den richtigen Themenbereich schieben würdet.
Vielen Dank an Euch
caho
 

Hazel

Hacker
Hallo caho

Ich kann deine Fragen nicht direkt beantworten. Aber ich kann dir erzählen, wie ich unter der openSUSE 11.4, KDE 4.6.0 beim Backup vorgehe.

Ich benutze das graphische Werkzeug grsync, das ich unter KDE aufrufe (nach Alt+F2) mittels kdesu grsync.

Einige Hundert Backups (auf verschiedene Medien) dürften in den letzten Jahren auf diese Weise schon ohne irgendwie erkennbare Verluste über die Bühne gegangen sein. Ob Dateien während des Laufs von grsync offen sind oder nicht, war noch nie ein Problem. Es wird eben der aktuelle Festplattenzustand gesichert, und das war's dann.

Frohes Schaffen
Hazel
 
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man Daten aus /home als root syncen muss - geht doch auch als regulärer user. Mit der derzeitigen Arbeitsweise syncst Du Deine Daten so, dass die Daten im Zielverzeichnis root gehören (rsync synchronisiert per default immer mit den Rechten des ausführenden users), das kann bei der Wiederherstellung erhebliche Probleme nach sich ziehen. Vermutlich wäre auch die Pfadangabe /home/$username klüger als /home, oder (*mutmaß*)?

Bisweilen können laufende Anwendungen tatsächlich ein Problem sein, aber bei mir hat es immer ausgereicht, dass ich Anwendungen beim sync weitgehend geschlossen habe, Probleme hatte ich mit wiederhergestellten Dateien bislang keine (und selbst, wenn sie auftauchen, sind sie sicherlich nicht unüberwindbar).

Übrigens: sudo != su
 

Spielwurm

Advanced Hacker
[sic!]

Backup von /home ist als normaler Benutzer OK, als root nicht! Die Fehlermeldung von rsync kenn ich auch, es ist auch so, dass Du nicht letztendlich alles sichern kannst, weil Dateien von KDE offen sind. Allerdings spielt das auch keine Rolle, denn die Dateien sind gesichert und bei einem Zurückspielen des Backups werden eben diese Dateien sowieso wieder geändert. Wichtig sind sie sowieso nicht, viel wichtiger sind Deine Dateien mit ihren Rechten und die sind ordentlich gesichert.

Hartmut
 

josef-wien

Ultimate Guru
caho schrieb:
Werden diese Dateien dann zuverlässig mitgesichert?
Ja.

gropiuskalle schrieb:
Mit der derzeitigen Arbeitsweise syncst Du Deine Daten so, dass die Daten im Zielverzeichnis root gehören
Wer hat Dir diesen Irrglauben gelehrt?

gropiuskalle schrieb:
Vermutlich wäre auch die Pfadangabe /home/$username klüger als /home
So ist es, denn wenn /home eine eigene Partition ist, befindet sich dort auch das Verzeichnis lost+found, darauf hat der normale Benutzer keinen Zugriff, und daraus (oder durch wirklich nicht dem ausführenden Benutzer gehörenden Daten) resultieren auch die Fehlermeldungen.
 
OP
C

caho

Member
Hi und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

So richtig aufschlußreich für mich aber waren sie leider nicht.

Mit der Sicherung wie ich sie aufgerufen habe mit der Option "-av" werden alle Berechtigungen beibehalten. Ich habe das kontrolliert. Da auf diesem Rechner mehrere Benutzer mir ihrer eigenen Anmeldung arbeiten, halte ich meine Variante, das gesamte /home Verzeichnis zu sichern, für eine gute Variante. Es werden immer nur die geänderten Dateien gesichert, so dass das Backup zügig vonstatten geht. Ich habe auch schon mehrfach nach einer Neuinstalltion einfach mittels rsync das /home Verzeichnis wieder zurückgespielt und jeder Benutzer hat wieder seine Dateien und Ordner mit den zugehörigen Berechtigungen. Funktionierte bisher immer absolut zuverlässig.

Mir ging es einfach darum,
* wie man die Sicherung durchführen kann, ohne als root in KDE angemeldet zu sein
* wie mal als normaler User dies bewerkstelligt
* dass keine Daten versehentlich nicht mitgesichert werden, weil sie vielleicht geöffnet sind.

Viele Grüße
Caho
 
josef-wien schrieb:
Wer hat Dir diesen Irrglauben gelehrt?

Die man-page von rsync. Für root gibt es extra-Optionen, um die Rechte- und Besitzverhältnisse zu erhalten.

caho schrieb:
* wie man die Sicherung durchführen kann, ohne als root in KDE angemeldet zu sein

Na eben als user ausführen. Wo ist das Problem?

caho schrieb:
* dass keine Daten versehentlich nicht mitgesichert werden, weil sie vielleicht geöffnet sind.

Schließe einfach alle Anwendungen, das reicht schon durchaus. Du kannst natürlich auch die KDE-Sitzung komplett beenden, Dich auf einen anderen tty anmelden, dann läuft nichts von KDE & Co.
 

josef-wien

Ultimate Guru
caho schrieb:
Da auf diesem Rechner mehrere Benutzer mir ihrer eigenen Anmeldung arbeiten
In diesem Fall mußt Du rsync als root aufrufen, denn als Benutzer hast Du sicher nicht Zugriff auf alle Daten der anderen Benutzer.

caho schrieb:
wie man die Sicherung durchführen kann, ohne als root in KDE angemeldet zu sein
Du öffnest als normaler Benutzer eine Konsole, meldest Dich als root an und führst rsync aus. Auch geöffnete Dateien werden gesichert.

gropiuskalle schrieb:
Die man-page von rsync.
-a beinhaltet unter anderem -gop.
 
OP
C

caho

Member
Hallo Josef-wien,

ich werde Deine Tipps ab sofort beherzigen. Und nochmals einen herzlichen Dank an Euch alle, die mir mit Rat und Tipps zur Seite standen.

Viele Grüße
Caho
 
Oben