• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann man verlorene Bilder wieder herstellen? Photorec

kurtwelly

Newbie
Hallo,

Ich benutze Suse 11.4.
Habe vor kurzem bestimmte Bilder von unterschiedlichen Ordner in einem vereinen wollen. Dabei ist kein unerheblicher Teil der Bilder verloren gegangen. Ich habe keine Ahnung warum, da ich keine Bilder irgendwie überschrieben habe.
Kennt nun einer ein gutes Tool, um Bilder wiederherzustellen?
Habe versucht die Bilder mit "Photorec" wiederherzustellen, bin damit aber nicht zurecht gekommen. Ich habe keine passenden Filter gefunden, um Photorec dazu zu bringen einfach nur einen Ordner durchzuscannen und alle verlorenen Daten eben nur dieses Ordners wiederherzustellen. Zumindest habe ich einen Filter gefunden, der nur nach jpg.-Bilder sucht. Das war schon sehr hilfreich. Aber da nun Photorec immer eine ganze Partition nach Bilder durchstöbert hat, wurden dabei schier unendlich viele Bilder wiedererstellt. Nach 500 Bildern und ohne Hoffunge auf ein Ende, habe ich die Aktion mit Photorec wieder eingestellt, da es sehr unübersichtlich wurde.
Desweiteren kann ich jetzt die ganzen wiedererstellten Bilder nicht mehr löschen. Meine Suse erlaubt es mir nicht. Hat es damit zu tun, dass ich Photorec unter Root benutzt habe. Wenn ja, wie lösche ich wieder Bilder, die im Root-status erstellt wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dateien verschwinden nicht von allein, da steckt schon eine von Dir ausgeführte Aktion dahinter. Bist Du sicher, sie nicht an einen "falschen" Ort verschoben zu haben?

Wenn Dateien gelöscht werden, sind sie in keinem Verzeichnis mehr enthalten, daher kannst Du die Suche von PhotoRec nicht auf Verzeichnisse einschränken. PhotoRec durchsucht eine Partition nach bestimmten Mustern, um gelöschte Dateien zu finden. Du solltest die bereits wiederhergestellten Bilder vorerst nicht löschen (das machst Du erst am erfolgreichen Ende der Aktion mit einem Dateimanager wie Dolphin im Systemverwaltungsmodus), denn dadurch erhöhst Du die Menge der von PhotoRec auffindbaren gelöschten Dateien.

Beschäftige Dich etwas mit Hintergrundinformationen und vor allem mit dem Thema "Nach dem Gebrauch von PhotoRec".

Beherzige in Zukunft die Regel "nicht gesicherte Daten sind nicht benötigte Daten".
 
Oben