• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Warum noch ext3 bei Suse 11.4?

WhopperBS

Member
Hallo,

bei diesem Beitrag handelt es sich ausnahmsweise mal nicht um ein Problem, das gelöst werden möchte sondern um eine (triviale) Frage. Ich habe kürzlich mein home-Verzeichnis mit Yast in ein verschlüsseltes logisches Laufwerk umgewandelt. Hat auch so weit funktioniert. Anschließend habe ich aber mit leichter Verwunderung festgestellt, dass es mit ext3 statt mit ext4 formatiert wurde. Ich hatte bisher den Eindruck, dass ext4 das Standard-FS bei Suse 11.4 ist. Weiß jemand, ob dies einen bestimmten Grund hat? Ist das ein Bug, sprich ist vergessen worden, ein Skript umzuschreiben? Oder hat das einen Sinn? Gibt es u. U. Kompatiblitäts- oder Sicherheitsprobleme mit ext4 bei derartigen Verschlüsselungen?

Grüße
Whopper
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ext3 ist der Vorgänger von ext4, wie ext2 der Vorgänger von ext3 ist. Es gibt weder Kompatibilität- noch Sicherheitsprobleme bei ext4. Ein Bug ist definitiv ausgeschlossen.
 
A

Anonymous

Gast
wenn man von folgender Logig ausgeht, verschlüsselte Laufwerke braucht man in der Regel für Daten die niemanden etwas angehen. Dateien die ich bei jeder Standardinstallation sowieso von der DVD aufs System gebügelt bekomme, Musiksammlungen, ganze DVD Kopien, Logdateien und Dumps von KDE, und 99% vom ganzen anderen Schrott der im System rumliegt, gehören da bestimmt nicht dazu. Der Cache vom Firefox normalerweise auch nicht, den löscht jeder normale User nach spezielen Besuchen von Internetseiten. Solche Dateien (zB Schlüssel, Bilder, Mails, Briefe usw) sind in der Regels klein. Somit braucht wohl der wenigste Nutzer wirklich ein mehrere hundert GB großes veschlüsseltes Filesystem. Bei kleineren Filesystemen und auch bei kleinen Dateien, hat ext4 kaum wirkliche Vorteile gegenüber ext3. Für was benötigst du es also, nur weil irgend jemand mal in einem ganz anderem Zusammenhang gesagt hat: " das ist jetzt neu, das ist die Zukunft, das ist Geil " ?

Wenn du ein System nach deinen Vorstellungen haben willst, musst du dich sowieso von Yast verabschieden. Das ist nur das Klicki-Bunti für Anfänger und Lernresistente und kann niemals auch nur annähernd alle Möglichkeiten des Systems und der einzelnen Programme unterstützen und ausschöpfen.

robi
 
Oben