• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vermutlich die my.cnf zerschossen

Punki

Member
Hi zusammen,

nach einer Server-Migration von Suse 10 nach 11 habe ich versucht(!) den Datenpfad
(DATADIR) zu verändern und zwar mittels WEBMIN (Browser-Oberfläche).

Dabei bekam ich eine Fehlermeldung die besagte, dass ich nicht updaten kann/darf(?).

Dann habe ich eine Internet-Recherche bzgl dieses Themas gestartet und siehe da
es wird detailliert beschrieben wie das DATADIR zu verschieben ist. Nun wollte ich
die Informationen ins Config-File meiner mysql-Installation eintragen und dabei ist
mir aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Zeilen ('Command-Blöcken' die mit [ ... ])
viele (ca. 30 - 40 je Block) Leerzeilen enthalten sind. Zwischen den einzelnen Informationen
im Command-Block sind auch Leerzeilen enthalten (unterschiedlich viele).

So denke ich ist bei meinem Update-Versuch über die WEBMIN-Oberfläche etwas kaputt
gegangen und ich benötige eine neue my.cnf Datei.

Ich setze die Version 5.0.67 mysql ein!

Vielleicht kann mir einer von Euch GURUS die Datei posten.

Vielen Dank

Gruß

Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi zusammen,

die habe ich noch gehabt -bis heute morgen 08:30 Uhr!

Dann aber gab es ein Problem mit der Festplatte (SSD-Laufwerk) und ein Server-Restart
konnte nicht mehr ausgeführt werden. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.

Auch Strom aus- und wieder einschalten hat nicht geholfen.

Da ich wie beschrieben erst letzte Woche (Sonntag - in der Tag diese Serverinstalltion ist
gerade 7 Tage alt) den Server neu aufgebaut hatte, hab ich eine neue Festplatte genommen
und nun neu installiert.

Das Problem mit dem verschieben des DATADIR -Pfades habe ich durch einen SYMLINK gelöst.

Mal schauen was in der nächsten Woche so an Fehler auftreten.

Damit ist das Problem (für mich) gelöst.

Vielen Dank für Eure Aktionen.

Gruß

Punki
 
Oben