• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware Image unter qemu-kvm betreiben

fuzzy

Newbie
Hallo Leute.

Ich habe eine VM, welche unter WinXPSP2 per VMware-Player auf meinem Laptop läuft. Der Gast ist ein Win2K Advanced Server, der als Terminalserver dient. Diesen Gast möchte ich nun gerne anstelle auf dem Laptop auf meinem Desktop-Rechner (openSuSE 11.4) unter KVM betreiben. Aufgrund der Hinweise, die ich im Netz fand, sollte das problemlos möglich sein. Ich habe also alle verfügbaren Dateien vom Laptop auf den Desktop kopiert und die Platte per manueller Auswahl der neu zu erstellenden Virtuellen Maschine hinzugefügt. Als Protokoll wählte ich sowohl "file", wie auch "vmdk". Virt-Manager nimmt auch alles soweit hin, doch beim Abschluß erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein Bootsektor gefunden werden konnte und die Installation fehlgeschlagen sein dürfte. Versuche ich die Maschine zu starten, kommt auch der BSOD mit einer entsprechenden Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.
fuz
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dein Prozessor unterstützt AMD-V bzw Intel-VT (Hardware- Virtualisierung)?
Am sichersten ist es, wenn du die VMware Maschine konvertierst. Dann hast du von der virtuellen Hardware aus gesehen, das gleiche, wie bei der VMware Maschine.

Das hat den Vorteil, dass du ein Windows weiterverwenden kannst. Windows kann nämlich nicht einfach auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware umgezogen werden. Es tritt dann nämlich genau dein Problem auf.

Code:
virt-convert -i vmx --os-type=windows --os-variant=win2k /pfad/zur/vmware/machine.vmx outputdir
 
Oben