• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]'GRUB bootet nicht mehr'

yast4fun

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. Auf der ersten liegt Windows XP, auf der zweiten openSUSE 11.3. GRUB habe ich im mbr der ersten Festplatte installiert. Da ich auf der der ersten Partition der ersten Festplatte die Größe geändert habe startet GRUB nun nicht mehr. Dieser Schritt war nötig da ich unter Win XP Software, die ich leider für meine Arbeit benötige, installieren muss. Daraufhin habe ich eine bestehende nicht mehr benötigte Windows Partition gelöscht, und den freien Platz der System Partition zugewiesen. Dies habe ich (dummerweise) unter Windows mit dem proprietären tool Acronis Disk Director (z)erledigt (wenn die Angabe hier nützt...)
Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht genau was da schief gelaufen ist; in jedem Fall wurde der mbr mit GRUB dadurch 'beschädigt'.
Wie kann ich GRUB wieder herstellen bzw. openSUSE 11.3 starten um GRUB ggf neu zu erstellen?
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Danke für den link; wie komme ich denn am besten an die GRUB shell - Von der Installtions cd( bei mir Netzwerk) booten und dann in einer root shell 'grub' eingeben?
Bin z.Z. mit einem alten Knoppix unterwegs.......
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, das ich ext4 verwende. Dieses neue Dateisystem wird von Knoppix jedoch nicht erkannt.....
Ich weiß nun wirklich nicht was zu tun ist, da ich befürchte mir die Partitionstabelle vollends zu zerschießen, wenn ich in der GRUB shell etwas falsches eingebe.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bootcode und Partitionentabelle (der 4 primären Partitionen) sind zwar beide im MBR gespeichert, sind aber 2 Paar Schuhe. Wenn Du GRUB installierst, wird der nur der Bootcode verändert. Für die Installation von GRUB solltest Du eine openSUSE-CD/-DVD (11.3 oder 11.4) verwenden, da deren GRUB-Version auch mit Ext4 umgehen kann.

Wie es mit den Partitionentabellen aussieht, mußt Du Dir z. B. mit
Code:
fdisk -l
ansehen.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
okay, besten Dank für die
ich habe mit der openSUSE netinstall cd das Reparatursystem aufgerufen, und habe nach der Anleitung
http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen Abschnitt "GRUB im MBR"
die Grub shell aufrufen können, und find /boot/grub/stage1 ergibt (hda1, 5). Das ist tatsächlich die root Partition.
setup (hd0) gibt mir leider die Fehlermeldung invalid device requested zurück. Das gleiche passiert wenn ich wenn ich's testweise mit setup (hd1) für die zweite Platte versuche. Was nun?
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
zunächst mal besten Dank für die Antwort!
hmh,
was ist mit
Ich nehme an, Du hast auf root (hda1,5) vergessen.
genau gemeint? Ich bin wie gesagt wie hier beschrieben vorgegangen:
grub
find /boot/grub/stage1
root (hdX,Y) <== hierher kommt das Ergebnis von find, z. B.: root (hd0,2)
setup (hd0)
quit
Dementspechend habe find /boot/grub/stage1 eingegeben: Rückgabe (hda1, 5)
Darauhin setup (hd0) bzw. testweise setup (hd1).
Lautet diese setup Anweisung anders?
Ps. bin bei meinen 'Recherchen', für die ich leider bis dato nicht viel Zeit hatte, auf ein tool namens 'super_grub_disk' gestoßen. (Ein iso image das eine 'interaktive' grub shell von floppy/cd/stick bootet; ist das bekannt?
 

josef-wien

Ultimate Guru
yast4fun schrieb:
Ich bin wie gesagt wie hier beschrieben vorgegangen
Das bist Du nicht, Du hast den Befehl in der dritten Zeile ausgelassen:
yast4fun schrieb:
grub
find /boot/grub/stage1
root (hdX,Y) <== hierher kommt das Ergebnis von find, z. B.: root (hd0,2)
setup (hd0)
quit
Bevor Du das nächste Problem bekommst:
yast4fun schrieb:
Erfinde nichts dazu, nach dem Beistrich kommt keine Leerstelle.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Oh, weia!
Da hab ich ja direkt 4 Fehler gemacht: kein Backup von GRUB, Acronis, und dann noch
Das bist Du nicht, Du hast den Befehl in der dritten Zeile ausgelassen
jau, die dritte Zeile hab ich Depp schläfrig als Kommentar interpretiert...........
und zu
Erfinde nichts dazu, nach dem Beistrich kommt keine Leerstelle.
sage ich mal lieber nichts........

Lieber josef-wien, vielen Dank für Deine Geduld, Aufmerksamkeit, und Nachhaltigkeit. Du hast mir soeben einige Stunden Wochenende gerettet:
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
root (hd1,5) 
setup (hd0)
quit
hat sofort das booten mit GRUB im mbr der hda1 wieder ermöglicht!
Perfekt! und nochmals vielen Dank!
 
Oben