• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win7 auf Platte 1 openSuse auf Platte 2 EIN bootmanager?

Ch33f

Newbie
Hi alle,

ich komme grade frisch von windows und mache grade meine ersten erfahrungen mit linux also entschuldigt wenn ich anfängerfragen stelle.

Ich habe Windows 7 auf einer festplatte und openSUSE 11.4 auf ner anderen.
Jetzt meine frage geht es dass ich immer beim startup in den linux bootmanager komme der mich dann fragt ob windows oder suse?

Bei der installation hatte ich das EIGENTLICH schon so eingerichtet aber als ich danach rebootet habe hat er direkt win7 gebootet...
nach neustart und bootdevice auswahl via f8 hat er dann den suse bootloader gestartet, von wo ich suse erfolgreich starten kann aber nicht win7 ...

Was kann ich jetzt tun um bequem einen bootloader zu haben der mich fragt?

nein es sind nicht nur unterschiedliche partitionen sondern unterschiedliche physikalische platten.


achso noch eins ... meine linux platte is ne externe über usb (ich überlege sie einzubauen) könnte es daran liegen?

schonmal danke im voraus
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ch33f schrieb:
aber als ich danach rebootet habe hat er direkt win7 gebootet...
nach neustart und bootdevice auswahl via f8 hat er dann den suse bootloader gestartet
Damit paßt ja alles. Wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist, wird Windows gestartet. Wenn die externe Platte angeschlossen und im BIOS als Boot-Platte definiert ist, wird GRUB gestartet. Du kannst im BIOS die externe Platte als Boot-Platte eintragen, aber diese Einstellung bleibt vermutlich nur solange erhalten, als die externe Platte angeschlossen ist, da das BIOS die Daten über eine beim Systemstart nicht mehr vorhandene Platte üblicherweise aus seinem Speicher entfernt.

Einen Eintrag für Windows im Menü von GRUB kannst Du selbst erstellen. Falls Windows nicht auf der 1. Partition ist, mußt Du in der zweiten Zeile die Partition korrigieren oder mit
Code:
root (hd1)
den MBR eintragen.
 
OP
C

Ch33f

Newbie
also wenn ich von grub aus win7 starten will sagt er mir
BOOTMGR fehlt...
und ich soll neustarten was mich wieder zum grub bringt...

ich hab mit partitionierer geguckt auf welcher platte windows liegt und alle 3 partitionen ausprobiert.
Kann es sein dass sich win7 partou nur von seinem uefi bootloader starten lässt?
 
OP
C

Ch33f

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Wie sieht die menu.lst nun aus?

Das ist sie:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Sep 14 07:05:44 CEST 2011
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader

default 2
timeout 4
gfxmenu (hd2,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.7
    root (hd2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.7-desktop root=/dev/disk/by-id/usb-MAXTOR_S_TM3200820A_0-0:0-part2 resume=/dev/disk/by-id/usb-MAXTOR_S_TM3200820A_0-0:0-part1 splash=silent quiet showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.7-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.7
    root (hd2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.7-desktop root=/dev/disk/by-id/usb-MAXTOR_S_TM3200820A_0-0:0-part2 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.7-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows 7
    rootnoverify (hd1,2)
    makeactive
    map (hd1) (hd0)
    map (hd0) (hd1)
    chainloader +1

lOtz1009 schrieb:
Und bitte benutze hier Groß- und Kleinschreibung ;)

Ok sry ich bin Windowsforen gewohnt ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann noch die Ausgabe von sudo /sbin/fdisk -l
Ich denke der Fehler liegt bei "rootnoverify (hd1,2)". Wenn die Platte außer Win7 nichts enthält, müsste es eigentlich "rootnoverify (hd1,0)" heißen. Genaues kann man erst sagen, wenn wir die Partitionierung gesehen haben (dazu obiger Befehl).
 
OP
C

Ch33f

Newbie
Also, sudo sagt (nur der Teil über meine Windows Platte):
Code:
WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Disk /dev/sdb: 250.1 GB, 250059350016 bytes
256 heads, 63 sectors/track, 30282 cylinders, total 488397168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xdc91dc91

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1  4294967295  2147483647+  ee  GPT
/dev/sdb3   *           0           0           0    0  Empty

Da das vermutlich nicht hilft hab ich noch in ein Partitionierungs-Tool geguckt, das hat mir meine Windows Partitionen folgendermaßen angezeigt:

Code:
Gerät			Größe		Typ							FS-Typ
/dev/sdb1		100MB		EFI boot					FAT
/dev/sdb2		128MB		Microsoft reserved	(leeres Feld)
/dev/sdb3		232.66GB	HPFS/NTFS				NTFS


EDIT: Noch eine Frage zum Verständnis: Die Nummerierung ist in der menu.lst nullindiziert im Gegensatz zu der Nummerierung des sudo und des Partitionierers. Sehe ich das richtig?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ok, da muss ich passen. Keine Ahnung wo die EFI-Partition herkommt.
Mein Win7 hat nur eine Boot-Partition (Microsoft reserved) und die Hauptpartition...
 
OP
C

Ch33f

Newbie
Ok nichts hat geklappt hier die Meldungen:

1. Partition 0
Code:
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
chainloader +1

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

2. Partition 1
Code:
rootnoverify (hd1,1)
makeactive
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
chainloader +1

Error 13: Invalid or unsupported executable format

Press any key to continue ...

3. Partition 2
Code:
rootnoverify (hd1,2)
makeactive
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
chainloader +1

BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Enter
 
Du schreibst von UEFI, Du hast GPT eingerichtet obwohl deine Festplatte kleiner ist als 2TB. Das sieht mir nach einem sehr "ungewöhnlichen" System für einen User aus...
Was für ein Rechner ist das denn? Ist da auch noch ein RAID-Controller im Spiel?
 
OP
C

Ch33f

Newbie
Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung von UEFI und GPT ich nehme nur an das UEFI ein Bootloader von Windows ist.
Mein BIOS sagt mir das es UEFI ist von GPT höre ich zum ersten mal ... Windows hat mir das alles so eingerichtet.

Ich habe einen RAID-Controller aber inaktiv ... zumindest habe ich keine RAID Platten eingerichtet...

Zu meinem Rechner, den hab ich selbst zusammengestellt. Genaueres zu meinem System ist hier: http://www.sysprofile.de/id99921
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Frage: Wenn deine externe Platte abgezogen ist, funktioniert dann dein Windows?
Wenn ja, dann solltest Du die Bootreihenfolge auf "erst USB, dann intern (manchmal als legacy only bei UEFI bezeichnet)" stellen und den gemeinsamen Bootloader vergessen. Ansonsten wirst Du deine Windowsplatte umstricken müßen und auch die externe einbauen. Oder Du müßtest mit grub2 rumspielen welcher mMn mit GPT und auch UEFI umgehen kann. Aber das willst Du bestimmt nicht, da dir hier dazu kaum einer helfen wird.
 
OP
C

Ch33f

Newbie
Ja tut es, hatte die Bootorder auch schon umgestellt nur wenn ich die Usb-Platte abziehe und wieder rein stecke ist die in der Bootorder wieder unten...

Hab den Wikiartikel über GPT auch schon gefunden und hab schon ein bisschen mit grub2 versucht bin aber nicht weit gekommen ich glaub ich freunde mich einfach mit F8 an.

Vielen vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
grub2 übersteigt vermutlich auch mit Hilfe mein Können vielleicht ist es ja bald fertig und lässt sich dann ganz einfach installieren ;)
 
Oben