• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] beim Bootvorgang: System contains errors

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

beim booten zeigt mir das System (Suse 11.4) - aus heiterem Himmel - an: System contains errors. Dann checkt er das System und fordert mich zur Eingabe des Passwortes auf. Dann bin ich im Repairmodus.

Wie kann ich das wieder reparieren - damit er wieder hochfährt - ohne genau zu wissen was er für ein Problem hat?
KDE 4.6
Kernel 2.6.37

Vielen Dank schon mal!

Phoenix7
 
Es scheint ja nicht die System-Disk betroffen, also solltest Du den entsprechenden fstab-Eintrag der betroffenen Platte/Partition auskommentieren. Danach reboot per <STRG><D> und das System sollte hochfahren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Der_Ernstfall.2C_Linux_bleibt_beim_booten_beim_fsck_stehen
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Herzlichen Dank ihr beiden - das war relativ einfach zu lösen mit dem Link ;o) - wenn mir jetzt noch jemand kurz sagt, was ich da eigentlich gemacht habe und wo das Problem lag (betroffen war bei mir /home ... wie in dem Beispiel) wäre ich sehr dankbar. Warum ist das Problem überhaupt aufgetreten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast einen Dateisystemcheck (fsck) durchgeführt und vorhandene Fehler repariert. Dateisystemfehler können auftreten, wenn der Rechner hängt und nur per Reset-Button neugestartet werden kann oder auch wenn die Festplatte defekt ist.
 
Oben