• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) PC-Start aus dem Tiefschlaf, ohne PW-Eingabe?

jadec5

Member
Mein System openSuse 11.4 x64 funktioniert mit dem "Tiefschlaf" hervorragend. Da der PC nur privat genutzt wird, möchte ich den Start ohne die Passwort-Eingabe ermöglichen.
Frage:
Ist durch eine Systemeinstellung / Dateiänderung dieses möglich?
 
OP
J

jadec5

Member
Schade, dass der Hinweis nicht etwas mehr Info hergibt. Gesucht habe ich schon reichlich im Internet und hier im Forum unter "Hybernate", "Ruhezustand" und "Tiefschlaf".
Im Wiki unter m.E. richtigen Bereich "Bootmanager & Partition" ist auch nichts zu finden.
Vielleicht kann ja noch ein kleiner ergänzender Hinweis mir weiterhelfen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi!

jadec5 schrieb:
Schade, dass der Hinweis nicht etwas mehr Info hergibt.
Na ja, deine Frage war halt eine Entscheidungsfrage, und da konnte ich nicht widerstehen... ;)

jadec5 schrieb:
Gesucht habe ich schon reichlich im Internet und hier im Forum unter "Hybernate", "Ruhezustand" und "Tiefschlaf".
Versuch es mal mit anderen Suchbegriffen wie z.B.
linux opensuse benutzer anmelden ohne passwort
oder
linux opensuse bildschirmschoner passwort
Je nachdem, um welche Passwortabfrage es sich bei dir handelt.

Ich sitze hier momentan an einer Windows-Kiste, deshalb kann ich dir keine konkreteren Hinweise geben. Du könntest aber mal sagen, welche der beiden Passwortabfragen gemeint ist.
 
OP
J

jadec5

Member
Danke, das war doch ein guter Hinweis!
Es war das Passwort des Bildschirmschoners.
Unter: --> Systemeinstellungen --> Energieverwaltung --> globale Einstellungen --> Ereignisse das Häkchen löschen bei "Bildschirm nach dem Ruhezustand sperren".

Dank SSD-Laufwerk geht der Start nun wirklich sehr fix!!!
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo jadec5,

mal eine ganz andere Frage: Hast den sshd zu laufen?
(Ich frage ja nur ... .)

MfG Peter
 
OP
J

jadec5

Member
Hmmm!
Unter Systemdienste (Runlevel) steht bei sshd (secure shell daemon) = Nein

Bis jetzt war mir nichts dazu bekannt. Wann sollte das Programm laufen?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ach ich frage ja nur, weil User, die auf ein Passwort verzichten mitunter auch noch als weitere Vereinfachung ständig den sshd oder gar telnet aktiv haben.
Es ist dein Rechner. Ich glaube nicht, dass die jemand von uns ehrlichen Gewissens empfiehlt, auf ein PW zu verzichten.
Nicht alles, was bequem ist, ist auch wirklich gut und empfehlenswert.
Bitte betrachte meine zwei Beiträge nicht als Versuch einer Beeinflussung o.ä. Ich wollte dir lediglich sagen, dass ich das nicht machen würde.

MfG Peter
 
OP
J

jadec5

Member
Ich hoffe, ich bin noch lernfähig! Deine Anmerkung verstehe ich nicht. Natürlich habe ich für Root und für mich als User gute Passwörter festgelegt.
Was das nun mit dem, Tiefschlaf und Erwecken ohne PW auf sich hat ist mir unklar.
Mein PC geht bei der Funktion "Tiefschlaf" Aus. Kein Strom, kein nichts. Erst durch Betätigung des Power-Buttons fährt der PC wieder hoch und der abgespeicherte Stand des System wird geladen. SSDH und Telnet sind nicht in Nutzung.
Wo soll da ein Fremdeingriff erfolgen? Schön wäre es, wenn Du Deine Gründe darlegen könntest.
 
Oben