• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linuxrechner ohne Monitor betreiben

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe vor, meinen Linuxrechner nicht mehr mit einem eigenen Monitor zu betreiben. Es gibt ja diese Hardwareumschalter (KVM Switche) aber es geht sicher auch mit Software,...
Ich will nun meinen Linuxrechner von Windows aus bedienen können. Es gibt ja diverse Programme wie teamviewer usw. Funktionieren diese aber auch schon bereits vor der Anmeldung am Linuxrechner? Sicher nicht, oder?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Die beiden Rechner befinden sich im gleichen Netz,...

Über Vorschläge bin ich dankbar.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mein LAN Server hat auch keinen Monitor. Per ssh steuere ich ihn entweder per putty von Win oder per ssh von LInux.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch per SSH und X-Forwarding Programme starten. Wenn du Benutzern nur einige Anwendungen und keinen Desktop zur Verfügung stellen willst solltest du dir mal X2go ansehen. X2go verwendet die NX Bibliotheken. FreeNx kannst als Terminalserverlösung für Desktops verwenden.

Du könnstest allerdings auch X11 in Kombination mit SSH und XDMCP verwenden. (XDMCP nur in Kombination mit SSH, da alles im Klartext übertragen wird.)

Wenn du keinen Desktop verwendest ist SSH das Standardwerkzeug.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
danke für die Infos. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen,...

Das mit ssh habe ich mir heute auch schon mal durchgeschaut, aber ich denke, dass das nicht das ist, was ich will. Ich will eher den Rechner so bedienen wie bisher, nur remote vom Windows Rechner aus,.... (bis ich evtl. mal irgendwann einen zweiten Monitor habe,..)
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, ich habe das Problem auf eine ganz andere Weise gelöst, an die ich überhaupt nicht gedacht habe,...

Und zwar hat mein Monitor ja einen analogen und einen digitalen Eingang. Also hab ich einfach den einen Rechner an den analogen und den anderen Rechner an den digitalen Anschluss angeschlossen. Und siehe da, ich kann nun ohne weiteres schön zwischen den beiden Rechnern hin und her schalten.

Danke trotzdem an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben.
Die Software nxmachine wird sicherlich auch noch getestet.
 
Oben