• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader zusammenfassen

Trooper

Newbie
Hallo zusammen,

nach Instalation von openSUSE 11.4, zusätzlich zu 11.1 und WinXP, hatte ich zwei hintereinander geladene Bootloader (Grub).
Ich wollte diese zu einem Bootloader zusammenfassen und diesen in den MBR schreiben.
Das schreiben in den MBR hat wohl auch noch geklappt. Seit dem habe ich nur noch den älteren Bootloader mit Auswhl von SUSE 11.1 und WinXP.
Wie kann ich einen zusätzlichen Eintrag zum Starten des neueren LinuxSystems (SUSE 11.4) zum Bootloader hinzufügen?
Habe bereits den Versuch gestartet den Ladebefehls von 11.1 zu kopieren und die Partitionsangebe entsprechend dem Ziel der neuen Instalation anzupassen. Hat nicht funktioniert...

Für Anregungen wäre ich dankbar.

MfG
Trooper
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kopiere den entsprechenden Eintrag aus der Datei /boot/grub/menu.lst des einen Systems in die Datei des anderen Systems.
 
OP
T

Trooper

Newbie
josef-wien schrieb:
Kopiere den entsprechenden Eintrag aus der Datei /boot/grub/menu.lst des einen Systems in die Datei des anderen Systems.

-> aber wie komme ich an die Daten?
Bei dem Versuch vom aktiven Linux-System (SUSE 11.1) auf die entsprechende Partition (SUSE 11.4) zuzugreifen erhalte ich folgende Fehlermeldung: "mount: unbekannter Dateisystemtyp a€[]ext4a€[] " (die Meldung ist nicht exakt wiedergegeben, da das "a" und "[]" Sonderzeichen sind, die ich hier nicht produzieren kann).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Trooper schrieb:
-> aber wie komme ich an die Daten?
Bei dem Versuch vom aktiven Linux-System (SUSE 11.1) auf die entsprechende Partition (SUSE 11.4) zuzugreifen erhalte ich folgende Fehlermeldung: "mount: unbekannter Dateisystemtyp a€[]ext4a€[] " (die Meldung ist nicht exakt wiedergegeben, da das "a" und "[]" Sonderzeichen sind, die ich hier nicht produzieren kann).

SuSE 11.1 kennt das Dateisystem ext4 nicht, weil es ext4 damals noch nicht gab o. in Entwicklung war. Boote mal die 11.4 und lass dir mit Yast den Bootloader aktualisieren bzw. neu schreiben.
 

TomcatMJ

Guru
Ergänzender Tipp dazu: Von der Installations-DVD booten und dort das auf dem Rechner bereits installierte opensuse 11.4 starten lassen, danach dadrüber die menu.lst der opensuse 11.1 Installation anpassen.
Ohne diesen Tipp liest sich spoensches letzter Satz sonst ein wenig wie"Hallo Autowerkstatt?Mein Auto ist kaputt und startet nicht,was soll ich machen?" -"Ja kommen sie damit erstmal hergefahren wir gucken uns das dann hier mal an..." ;)
 
Oben