• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelvarianten

speedy75

Newbie
Hallo,

was bedeuten die Kernelvarianten pae, Standard und Desktop und worin bestehen die Unterschiede?
Welche Variante benutze ich bei einem Notebook? :???:
 
Ich würde bei "Desktop" bleiben. Das ist die "übliche"-Kernelvariante, die auch teilweise rt-Funktionalität hat. Zu "Standard" kann ich Dir nichts sagen, "pae" brauchst Du nur, wenn Du mehr als 3GB Speicher bei einem 32bit-Betriebssystem adressieren willst. Das setzt aber voraus, daß das Bios PAE unterstützt.

CU Freddie
 

dietger

Hacker
"pae" brauchst Du nur, wenn Du mehr als 3GB Speicher bei einem 32bit-Betriebssystem adressieren willst.
Das kann der Desktop-Kernel auch. Ist eigentliche ein pae-Kernel aber mit spezieller Ausrichtung auf den Desktop und, wie Du schon
angemerkt hast, teilweiser Realtime Funktionalität.


Dietger
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
PAE = Physical Address Extension. Den PAE Kernel benötigst du bei einem 32-Bit System mit 3GB RAM oder mehr.

Standard = Default-Kernel
Desktop = Desktop Kernel ( ist auf den Desktopbetrieb optimiert)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn deine Frage für dich genügend beantwortet ist, so mache doch bitte noch deine Hausaufgaben,...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=81378

Danke
 
Oben