• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte löschen

Nageltuch

Newbie
Hallo
ich würde gerne meine Festplatte löschen und habe von der Möglichkeit gehört
sie mit Hilfe einer Linux live CD und dem dd Kommando zu löschen.
Habe mich für Ubuntu entschieden und damit gebootet.
Nun habe ich im Terminal den Befehl

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda3 eingegeben und daraufhin passiert nichts

Ist das Korrekt? Oder welche Schritte muss ich noch unternehmen?

Mfg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lies dir doch bitte das hier mal durch,...
http://www.linupedia.org/opensuse/Wie_eine_Platte_unwiederherstellbar_und_sicher_loeschen
 
OP
N

Nageltuch

Newbie
Ich hab ja das angewendet was da drin steht oder nicht? wenn ich den Befehl eingeben passiert dennoch nichts
 
A

Anonymous

Gast
Nageltuch schrieb:
Nun habe ich im Terminal den Befehl
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda3 eingegeben und daraufhin passiert nichts

Wenn gar nichts passiert, dann hast du sicherlich vergessen die ENTER-Taste zu drücken. ;)
Wenn der Befehl ansonsten ohne irgend eine Meldung losläuft kommt er nicht ehr wieder mit einer Eingabeaufforderung bis er fertig ist, du siehst bei dd sonst nichts, es kommt erst wieder eine Meldung wenn er fertig ist oder Schreib/Lesefehler bemerkt hat.

robi
 
OP
N

Nageltuch

Newbie
ah ok
habe schon enter eingetippt dann rutscht er ne zeile weiter
bildet aber nciht das gewohnte ubuntu@ubuntu:~$
heißt das er arbeitet schon ? und es wurde einfach keine bestätigung geliefert erst wenn der prozess abgeschlossen ist?

Mfg
 
A

Anonymous

Gast
Nageltuch schrieb:
und es wurde einfach keine bestätigung geliefert erst wenn der prozess abgeschlossen ist?

genau so,
du kannst dir aber eine Meldung erzwingen wenn du es unbedingt haben willst. Dazu müsstest du aber auf ein anderes Konsolfenster wechseln. Dich dort anmelden und mit top oder ps nachschauen was der dd Befehl für eine ProzessID hat. an diese ProzessID sendest du als root dann mit kill oder auch gleich aus top heraus das Signal 10 an diesen Prozess und dann bekommst du im Terminal in dem der dd Prozess läuft eine Meldung wieviel er schon geschafft hat.

robi
 
OP
N

Nageltuch

Newbie
ok wenn ich den befehl pkill -usr1 dd eingebe sagt er mir nur
pkill: 2 - Operation not permitted
pkill: 5730 - Operation not permitted
pkill: 5806 - Operation not permitted
pkill: 6375 - Operation not permitted

wenn ich den top befehl einsetze werden gleich 3 dd anwendungen angezeigt die alle eine verschiedene id haben !
wie soll ich da weiter vorgehen? Bitte in einzelnen Schritten bin nicht besonders bewandert mit Linux Kommandos
Danke im vorraus

Mfg
 
Oben