• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Partitionsmanager - Fehler

kami2450

Newbie
Hallo,

ich (newbie) hab mal folgendes Problem:

auf Suse11.1
sda3:extended
sda4:NTFS - bisher nicht einghängt
sda5:ext3 - /home
und 2 weitere ext3

Mit Yast Partitionsmanager habe ich nun sda4- mit ext3 fomatiert und gleichzeitig in /home/user/Dokumente eingehängt

nun befanden sich dort alle meine Daten, jetzt jedoch nur noch ./lost&found . . . h :irre:
zunächst wollte ich sda4 mit yast erst mal wieder aushängen, allerdings gibt das Systemfehler -3002

Bitte helf mir, wie komme ich wieder an meine Daten aus /home/user/Dokumente ???
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du denn ein Backup deiner Daten? Sowas sollte man immer haben, wenn man derartige Änderungen am System vornimmt.

Ist sda4 überhaupt eingehängt?
 
OP
K

kami2450

Newbie
Ach ja,

das ganze fing an, dass ich keinen Platz mehr für das Systembackup hatte. Also wollte ich die leere NTFS-Partition opfern und Backups von Daten und Sytstem dort ablegen und auf 11.3 oder 11.4 updaten ...

-> ja sda4 ist eingebunden, auf /home/user/Dokumente , lediglich lost+found ist dort enthalten.

Was passiert wenn ich in der fstab den Eintrag von sda4 auskommentiere und das System starte?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du ein nicht leeres Verzeichnis als Einhängepunkt verwendest, dann werden dessen Daten von der eingehängten Partition überlagert. Lege ein neues Verzeichnis in /home/user/Dokumente oder in /home/user an, trage dieses als Einhängepunkt in der fstab ein, und führe dann als root
Code:
umount /home/user/Dokumente
mount /home/neues Verzeichnis
aus.
 
OP
K

kami2450

Newbie
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, alles wieder da !!!!!

das unmounten klappte nicht, da ich als User angemeldet war und nur yast als root gestartet hatte, somit war die Partition busy. Abmeldung des user und login als root klappte alles. :D

Gruß Kami
 
Oben