• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SATA3 Probleme bei diversen Linux Distributionen

gorgonz

Hacker
will nur die erkenntnis weiter geben, bevor ich in urlaub bin ;-)

hatte opensuse 11.4 installieren wollen und wurde konfrontiert mit der Meldung "Keine Festplatte gefunden".

Hardware:

- Das Mainboard ist ein ASRock 770 Extreme
- CPU Phenom X4 955
- Grafik Radeon HD6450
- SATA Platte WD 5000AAKX Blue
- OpenSUSE 11.4 und 12.1 sind die 64bit Varianten

Da es eine SATA3 Platte ist, war sie auch am SATA3 Slot angeschlossen. Genau damit hat OSS 11.4 wohl ein Problem.

Konnte jetzt erstmal ausweichen, indem ich mit der Platte auf einen SATAII Steckplatz gewechselt bin.

Noch ein paar Randerkenntnisse, an denen ich gemerkt habe, dass es ein globaleres Problem ist:

Diese (akt) Distrubutionen haben die SATA3 auch nicht erkannt:

- Rascutix 0.29
- SystemRescueCD 2.2.1
- Knoppix vom letzten Jahr

Wohingegen diese schon neu genug sind:

- PMagic 6.4
- OpenSUSE 12.1 Milestone 3

Letzteres lies sich fehlerfrei installieren und auch booten, während die anderen noch auf der Suche nach der FP waren ;-)

Was mich interessieren würde, nachdem ich den Rechner mit einer "stable" weiter geben will:

Kann ich die Platte mit SATAII installiertem Linux später doch wieder umstecken auf SATA3, wenn der Treiberfehler behoben ist oder ist das riskant?
 

Feuervogel

Hacker
gorgonz schrieb:
will nur die erkenntnis weiter geben, bevor ich in urlaub bin ;-)

...

Was mich interessieren würde, nachdem ich den Rechner mit einer "stable" weiter geben will:

Kann ich die Platte mit SATAII installiertem Linux später doch wieder umstecken auf SATA3, wenn der Treiberfehler behoben ist oder ist das riskant?

Das lässt sich jetzt nicht vermeiden:

Die Frage soll Dir noch vor Deinem Urlaub beantwortet werden? :roll:

Gruß
Feuervogel
 

mkossmann

Member
Was sagt lspci zu den Festplattencontrolern und was wird als Treiber für den Festplattencontroler benutzt ?

Ich vermute mal das sowohl die SATA2 Ports als auch die SATA 3 Ports mit dem AHCI Treiber laufen und es nur an einer noch unbekannten PCI-ID für den SATA3 Controler bei den älteren Distributionen liegt, das die Platte am SATA3 Port nicht läuft. In diesem Fall sollte einfach Umhängen funktionieren sobald der Kernel die PCI-ID des SATA-Controlers kennt. Da könntest auch die 11.4 installieren und dann einen neueren Kernel ( z.B 3.0) nachinstallieren und die Platte läuft dann am SATA3 Port.

Wenn unterschiedliche Treiber verwendet werden, solltest vor dem Umstecken sicherstellen das der Treiber für den SATA-3 Port entweder fest im Kernel eingebaut ist oder in der initrd enthalten ist
 
OP
G

gorgonz

Hacker
heissen dank Feuervogel, fürchte jedoch, du willst mir eine arbeitsreiche antwort geben ^^. Ganz schlau bin ich nicht aus deiner nachricht geworden, interpretiere es so:

nur umstecken is nicht, ich darf wieder neu installieren ;-)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
oops mkossmann, hatte wohl gerade noch ne gecachte seite, seh jetzt erst deinen beitrag. hey, das sind ganz neue perspektiven! Kiste ist schon runter gefahren und ich muss langsam an andere sachen denken :D Melde mich wieder ...
 

Feuervogel

Hacker
gorgonz schrieb:
heissen dank Feuervogel, fürchte jedoch, du willst mir eine arbeitsreiche antwort geben ^^. Ganz schlau bin ich nicht aus deiner nachricht geworden, interpretiere es so:

nur umstecken is nicht, ich darf wieder neu installieren ;-)

Hallo gorgonz,

Beginn und Ende Deines Fadeneröffnungsbeitrages haben mich schlicht zu meinem Beitrag ermuntert; konnte mir es einfach nicht verkneifen (war auch weder arrogant noch böse gemeint).

Zu Beginn:

gorgonz schrieb:
will nur die erkenntnis weiter geben, bevor ich in urlaub bin ;-)

Am Ende:

gorgonz schrieb:
Was mich interessieren würde, nachdem ich den Rechner mit einer "stable" weiter geben will:

Kann ich die Platte mit SATAII installiertem Linux später doch wieder umstecken auf SATA3, wenn der Treiberfehler behoben ist oder ist das riskant?

Info loswerden leuchtet ja noch ein. Frage stellen zur Problemlösung ... schon weniger, jedenfalls so kurz "bevor" Du "in Urlaub" bist ;) .

Akut dürfte Dir doch Dein bevorstehender Urlaub wichtiger sein, oder ... :D

Also nichts für ungut ... Du hast es damit geradezu herausgefordert, dass eine/einer von uns entsprechend reagiert ... :roll:

Schönen Urlaub verbunden mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen

Feuervogel :)

PS

Und das ist mein 111. Beitrag! Gott sei Dank ist nicht Fastnacht, Karneval, Fasnet, Fasching ... :D
 
Oben