• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System bleibt beim Booten hängen

Fex

Member
Hallo,

nachdem ich mit meiner alten Kiste nur noch Probleme hatte, im Affekt bei einem großen Elektronik-Discounter eine Neuanschaffung getätigt. Mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nichts mehr geht.
Der Boot-Prozess bleibt kurz nach dem Start bei:

[3.699734] sd 6:0:0:4:[sdg] Attached SCSI removable disk
hängen, wobei sich die Zahl in der ersten eckigen Klammer bei jedem Versuch ändert..
Wähle ich im Boot-Menü den Filesave-Modus, startet das System anscheinend normal :???:

Code:
System: 
 Acer Aspire M3920
 Intel Core i7-2600 CPU
 3,40 GHz / 64 bit
Ram: 8 GM

1. Festplatte (sda): Windows 7 (64 bit)
2. Festüplatte (sdb): openSuse 11.4 (64 bit)
Jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme, bevor meine bisherige LINUX-Begeisterung noch gänzlich schwindet und ich reuhmütig zu Windows zurückkehre :eek:ps:

Gruß Gert
 

josef-wien

Ultimate Guru
Fex schrieb:
[3.699734] sd 6:0:0:4:[sdg] Attached SCSI removable disk
Das ist eine Erfolgsmeldung (die Zahl in der eckigen Klammer ist die seit dem Systemstart verstrichene Zeit), die später entstehende Fehlermeldung kann offenbar nicht mehr angezeigt werden.

Als erstes würde ich den Boot-Parameter nomodeset versuchen, falls es nicht der Richtige ist, mußt Du die anderen beim Failsafe-Eintrag enthaltenen Boot-Parameter einzeln durchprobieren (und hoffen, daß nicht eine Kombination aus mehreren notwendig ist, denn dann wird es mühsamer).
 
Oben