• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootloader wiederherstellen

Hallo,

aus Blödheit habe ich beim Windows-Servicepack-Install den Bootloader von OpenSuse 11.4 überschrieben.

Ich habe mit der versteckten reparatur-Option der OpenSuSe-DVD leider nur eine Testinstallation auf einer anderen Partition wieder herstellen können. Damit versuche ich nun wieder einen Bootloader herzustellen, der meine Installation auf /dev/sda8 in Gang bringt.

Mein erster Versuch war die Partition zu mounten, und Bootabbild samt Kernel einfach von der /dev/sda8 in Yast zu laden und einen neuen Bootmanager-Eintrag zu erstellen. Dies ging jedoch schief. Das Booten bricht mit der Fehlermeldung ab:
Unpacking initramfs...<0>Kernel panic - not syncing: junk in compressed archive

Wo ist mein Denkfehler?
 
Normalerweise sollte es ausreichen, das "Bootflag" auf der SuSE-Partition zu aktivieren, da SuSE keinen Bootloader in den MBR schreibt. Dies geht z.B. auch mit G-Parted. Nur Windows sollte man dies nicht tun lassen, das gibt auf jeden Fall Ärger!

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Linupedia beachten erspart Probleme.

Nachdem ich bei
torstenkoeln schrieb:
Damit versuche ich nun wieder einen Bootloader herzustellen, der meine Installation auf /dev/sda8 in Gang bringt.

Mein erster Versuch war die Partition zu mounten, und Bootabbild samt Kernel einfach von der /dev/sda8 in Yast zu laden und einen neuen Bootmanager-Eintrag zu erstellen.
nur "Bahnhof" verstehe, kann ich nicht beurteilen, ob Du damit etwas zerstört hast.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

danke für die Hinweise, aber ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte den Bootloader auf die übliche Weise wieder herstellen, scheiterte aber daran. Er ist wohl unrettbar verloren - eventuell hatte ich ihn in den MBR geschrieben.

Was ich möchte ist dies: mit der OpenSuSe-Testinstallation auf /dev/sda5 möchte ich einen Grub-Eintrag anlegen, der das System auf /dev/sda8 startet. Kernelimage und Initrd liegen ja unangetastet auf der Partition und warten auf ihren Einsatz.

Ich habe nun versucht, das Ganze per Yast zu bewerkstelligen, indem ich /dev/sda8 gemountet habe und im Bootloader-Editor den OpenSuse11.4-Eintrag kopiert habe und dort per Auswahlmenü die entsprechenden Dateien von /dev/sda8 eingebunden habe. Das Ergebnis ist eine Kernelpanic mit obiger Fehlermeldung.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich interpretiere Dich dahingehend, daß Du ein lauffähiges System auf sda5 hast. Willst Du jetzt in das Boot-Menü zu Deiner Installation auf sda5 zusätzlich einen Eintrag zum Starten des Systems auf sda8 aufnehmen? Oder willst Du, daß nach dem PC-Start das Boot-Menü von sda8 erscheint? Was gibt
Code:
fdisk -l
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C | egrep -i "grub|error"
aus?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
josef-wien schrieb:
Ich interpretiere Dich dahingehend, daß Du ein lauffähiges System auf sda5 hast.

Ja, genau.
Willst Du jetzt in das Boot-Menü zu Deiner Installation auf sda5 zusätzlich einen Eintrag zum Starten des Systems auf sda8 aufnehmen? Oder willst Du, daß nach dem PC-Start das Boot-Menü von sda8 erscheint?

Ist mir beides recht. Ich plante zuerst den bootloader auf sda5 zu belassen, wenn sda8 wieder läuft, kann ich ja den alten Bootloader wieder installieren.

Code:
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder, zusammen 976773168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0002de60

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1              63   163846934    81923436    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2       163846935   976768064   406460565    5  Erweiterte
/dev/sda5       163846998   215062154    25607578+  83  Linux
/dev/sda6       215062218   739359494   262148638+  83  Linux
/dev/sda7       739359558   743568524     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda8   *   743568588   785514239    20972826   83  Linux
/dev/sda9       785514303   976768064    95626881   83  Linux


Und die menu.lst

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Jul 26 19:22:29 CEST 2011
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader

default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.5
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5002ABYS-02B1B0_WD-WCASY7387623-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5002ABYS-02B1B0_WD-WCASY7387623-part7 splash=silent quiet showopts pci=nomsi,noaer vga=0x346
    initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.5-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.5
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5002ABYS-02B1B0_WD-WCASY7387623-part5 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe pci=nomsi,noaer vga=0x346
    initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.5-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (fd0)
    chainloader +1

title Suse original
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5002ABYS-02B1B0_WD-WCASY7387623-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5002ABYS-02B1B0_WD-WCASY7387623-part7 splash=silent quiet showopts vga=0x346
    initrd /boot/initrd

title 11.4
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-desktop root=/dev/sda8 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5002ABYS-02B1B0_WD-WCASY7387623-part7 splash=silent quiet pci=nomsi,noaer showopts vga=0x346
    initrd /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-desktop
 

josef-wien

Ultimate Guru
Meinen 2. Befehl hast Du ja nicht ausgeführt, aber nachdem nur sda8 aktiviert ist, muß GRUB wohl im MBR installiert sein.

Der letzte Eintrag Deiner menu.lst ist falsch, die letzte Zeile muß
initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.5-desktop
heißen.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
ARGH! Ich wusste doch, es war ein selten dämlicher Fehler. Ich hatte echt Tomaten auf den Augen.

Ich danke Dir vielmals.
 
Oben