• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox erkennt kein CD-Laufwerk

geussn

Newbie
Hallo,

habe Suse 11.4 und von software.opensuse.de das Paket "virtualbox-4.0.4-1.2.3.i586.rpm" installiert. In die vboxgroup habe ich mich eingetragen, vboxgtk geöffnet und ein virtuelles System erstellt. Ich habe als OS-Type Windows XP eingetragen, einen Speicherort gewählt, sonst aber nichts geändert.

Wenn ich dann auf "run" klicke, zeigt er mir eine Fehlermeldung "Error: no bootable medium". Als ich unter Media dev/sda0 (ich vermute richtig, dass das das DVD-Laufwerk ist?) ausgewählt habe, hat sich hieran nichts geändert.

Habe nun, nachdem ich heute mein System neu aufgesetzt habe, auf der oben genannten Seite ein anderes Paket, "virtualbox-4.0.10-8.1.i586.rpm" heruntergeladen und dieses installiert.
Von der Windows-XP Installations-CD habe ich ein .iso Image erstellt, um es in vbox unter Media CD/DVD anzugeben. Er erkennt das Image anscheinend auch, denn unter Media ist es nun gelistet und anwählbar. Jedoch, seit der neuen Version passiert nunmehr garnichts mehr, wenn ich versuche, das virtuelle System zu starten, nicht mal mehr eine Fehlermeldung kommt. Habe dann versucht, die .iso Datei wieder herauszunehmen und als Media none auszuwählen, auch hier keine Reaktion.

Ich werde nun nochmals versuchen, mit einer Live-CD das zuerst genannte Paket zu installieren und dort das Image zu laden.

Edit -- Selbes Problem, auch mit dem erstgenannten Paket keine Reaktion, wenn man das System starten will --

Hat jemand sonst noch Ratschläge oder Ideen, was ich falsch mache oder ändern könnte?

Vielen Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

geussn schrieb:
habe Suse 11.4 und von software.opensuse.de das Paket "virtualbox-4.0.4-1.2.3.i586.rpm" installiert. In die vboxgroup habe ich mich eingetragen,
Warum installierst Du Virtualbox nicht über den Paketmanager anstatt etwas herunter zu laden?
Die Gruppe heißt vboxusers wenn ich das richtig sehe oder?
geussn schrieb:
vboxgtk geöffnet und ein virtuelles System erstellt. Ich habe als OS-Type Windows XP eingetragen, einen Speicherort gewählt, sonst aber nichts geändert.
Eine gtk :schockiert: ist das neu?
Und hast Du auch unter virtualbox/System das Hostlaufwerk als 1. Bootquelle eingetragen?
geussn schrieb:
Wenn ich dann auf "run" klicke, zeigt er mir eine Fehlermeldung "Error: no bootable medium". Als ich unter Media dev/sda0 (ich vermute richtig, dass das das DVD-Laufwerk ist?) ausgewählt habe, hat sich hieran nichts geändert.
Ist den sicher das Deine CD/DVD auch wirklich bootfähig ist (Mal nativ probiert)?
geussn schrieb:
Er erkennt das Image anscheinend auch, denn unter Media ist es nun gelistet und anwählbar.
Was aber auch nicht sagt das Deine ISO-Datei auf O.K. ist.
geussn schrieb:
Jedoch, seit der neuen Version passiert nunmehr garnichts mehr, wenn ich versuche, das virtuelle System zu starten, nicht mal mehr eine Fehlermeldung kommt.
Aus der Konsole heraus starten und Fehlermeldungen zeigen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

geussn

Newbie
Hallo,

Warum installierst Du Virtualbox nicht über den Paketmanager anstatt etwas herunter zu laden?
Die Gruppe heißt vboxusers wenn ich das richtig sehe oder?
Ich war im Paketmanager unsicher, welche Pakete ich außer virtualbox noch brauche und hab das daher runtergeladen. Ich dachte bisher, das bliebe sich egal, von wo man das instslliert?
Die Gruppe heißt vboxusers, ja.

Eine gtk :schockiert: ist das neu?
Und hast Du auch unter virtualbox/System das Hostlaufwerk als 1. Bootquelle eingetragen?
Ob das neu ist, weiß ich nicht, ich weiß nicht mal wirklich, was das ist. Wie komme ich denn in virtualbox/System, unter der grafischen Oberfläche gibts das nirgends. Bootquellen kann ich da nirgends einstellen, nur unter Media kann ich ein Laufwerk ändern.

Ist den sicher das Deine CD/DVD auch wirklich bootfähig ist (Mal nativ probiert)?
Habe ich gemacht, passt alles. Wie kann ich denn testen, ob die iso-Datei i.O. ist? Theoretisch müsste er ja aber auch mit der CD zurechtkommen..

Aus der Konsole heraus starten und Fehlermeldungen zeigen.
Habe ich gemacht, angezeigt hat er nur folgendes:

Exception in thread Thread-3:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 530, in __bootstrap_inner
self.run()
File "/usr/lib/python2.7/site-packages/vboxgtk/vboxdao_generic.py", line 44, in run
progress = self.vm.launchVMProcess(session, 'sdl', None)
File "<XPCOMObject method 'launchVMProcess'>", line 3, in launchVMProcess
Exception: 0x80bb0007 (The machine 'Windows XP' is already locked by a session (or being locked or unlocked))

Vielen Dank für deine Bemühungen

Stefan
 
geussn schrieb:
Ich dachte bisher, das bliebe sich egal, von wo man das instslliert?
Nein das ist es nicht. Immer erst den Paketmanager bemühen!
OK. Was sagt denn
Code:
rpm -qa | grep virtualbox
zypper se -si virtualbox
geussn schrieb:
Ob das neu ist, weiß ich nicht, ich weiß nicht mal wirklich, was das ist.
Das steht hier - GTK bedeutet also nichts mit Grafischer Desktop oder so ;)
Virtualbox ist IMHO keine Anwendung die GTK-Bibliotheken benutzt.
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon es gäbe was ganz neues und mir wäre das entgangen.
geussn schrieb:
Wie komme ich denn in virtualbox/System, unter der grafischen Oberfläche gibts das nirgends
Nach obigem Befehl kann ich da mehr sagen.
geussn schrieb:
Bootquellen kann ich da nirgends einstellen, nur unter Media kann ich ein Laufwerk ändern.
Das geht hier:

geussn schrieb:
Habe ich gemacht, passt alles.
Wie bist du dabei vorgegangen?
geussn schrieb:
Wie kann ich denn testen, ob die iso-Datei i.O. ist?
Das kann man hinter diesem Link nachlesen,
geussn schrieb:
Theoretisch müsste er ja aber auch mit der CD zurechtkommen..
Wer?
Virtualbox kann sowohl von einer eingehängten/gemounteten ISO-Datei, als auch von einer eingelegten CD booten solange diese auch bootfähig ist.
Hast Du auch die benötigten Kernel-Header usw. installiert und auch den VirtualBox Extension Pack installiert?
Code:
zypper in kernel-source kernel-syms Xalan-c Xerces-c gcc make

geussn schrieb:
Herz-von-Hessen schrieb:
Aus der Konsole heraus starten und Fehlermeldungen zeigen.
Habe ich gemacht, angezeigt hat er nur folgendes:
Code:
Exception: 0x80bb0007 (The machine 'Windows XP' is already locked by a session (or being locked or unlocked))
Dann ist es ja doch schon installiert. Mal sehen was noch kommt.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

geussn

Newbie
OK. Was sagt denn

Code: Alles auswählen
rpm -qa | grep virtualbox
zypper se -si virtualbox
Code:
localhost:~ # rpm -qa | grep virtualbox  				
python-virtualbox-4.0.4-1.6.1.i586
virtualbox-host-kmp-default-4.0.4_k2.6.37.1_1.2-1.6.1.i586
virtualbox-host-kmp-desktop-4.0.10_k2.6.37.6_0.5-8.1.i586
virtualbox-4.0.4-1.2.3.i586

localhost:~> zyppper se -si virtualbox
If 'zyppper' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf zyppper

geussn hat geschrieben:Bootquellen kann ich da nirgends einstellen, nur unter Media kann ich ein Laufwerk ändern.


Das geht hier:
Bild
Bei mir schaut das Programm leider etwas anders aus, siehe Foto. Es kommt mir so vor, als wäre meine Version wesentlich schlichter und hätte weniger Einstellmöglichkeiten?
Bildschirmfoto3.jpeg
edit: sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder einfügt, folgt eins an dieser Stelle

geussn hat geschrieben:Habe ich gemacht, passt alles.


Wie bist du dabei vorgegangen?
Ich habe von dieser CD mehrmals schon Win XP über nie "normale" Variante also nicht virtuell installiert, das hat immer geklappt.

geussn hat geschrieben:Wie kann ich denn testen, ob die iso-Datei i.O. ist?


Das kann man hinter diesem Link nachlesen,
Gut, die Prüfsumme gibt er mir dann aus, was fange ich denn nun jetzt mit der 91b6f82efda6b4a8b937867f20f5011b an? Theoretisch bräuchte ich doch jetzt noch die Prüfsumme der Cd, um das zu prüfen oder? Habe das mit dem Befehl
Code:
localhost:/ # md5sum /media/WXPFPP_EN
md5sum: /media/WXPFPP_EN: Is a directory
versucht, jedoch scheint die Prüfsumme einer CD so nicht zu ermitteln zu sein?

Hast Du auch die benötigten Kernel-Header usw. installiert und auch den VirtualBox Extension Pack installiert?

Code: Alles auswählen
zypper in kernel-source kernel-syms Xalan-c Xerces-c gcc make
Wie verfahre ich denn mit dem Extension pack, mit welcher Anwendung kann ich den öffnen? Ist jedenfalls kein rpm oder?
Und der Befehl zyppper funktioniert bei mir nicht, die Paketverwaltung kann auch kein entsprechendes Paket finden.

Viele Grüße und Dank für die Mühe
Stefan
 
geussn schrieb:
Code:
virtualbox-host-kmp-default-4.0.4_k2.6.37.1_1.2-1.6.1.i586
virtualbox-host-kmp-desktop-4.0.10_k2.6.37.6_0.5-8.1.i586
virtualbox-4.0.4-1.2.3.i586
Passt das zu Deinem Kernel-Flavor? →
Code:
uname -a

geussn schrieb:
Code:
localhost:~> zyppper se -si virtualbox
probiere es doch bitte mal als root und nur mit 2p → zypper nicht mit dreien ;)

geussn schrieb:
Bei mir schaut das Programm leider etwas anders aus, siehe Foto. Es kommt mir so vor, als wäre meine Version wesentlich schlichter und hätte weniger Einstellmöglichkeiten?
guter Pfad :D
geussn schrieb:
edit: sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder einfügt, folgt eins an dieser Stelle
http://www.pic-upload.de
Dein Bild dahin uploaden, danach bekommst Du einen Link und diesen Fügst Du hier ein , selektierst ihn und drückst auf den Img -Button über dem Eingabefenster.

geussn schrieb:
Ich habe von dieser CD mehrmals schon Win XP über nie "normale" Variante also nicht virtuell installiert, das hat immer geklappt.
Linux ist genauer und nimmt eher mal eine CD nicht als Windows.
Bleiben wir erstmal beim oberen Problem.
Code:
su
Passwort:
zypper in kernel-source kernel-syms Xalan-c Xerces-c gcc make

geussn schrieb:
Wie verfahre ich denn mit dem Extension pack, mit welcher Anwendung kann ich den öffnen? Ist jedenfalls kein rpm oder?
Und der Befehl zyppper funktioniert bei mir nicht, die Paketverwaltung kann auch kein entsprechendes Paket finden.
zypper und nicht zyppper und als root!
Die Datei wird von virtualbox geöffnet, einfach doppelt klicken.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

geussn

Newbie
Passt das zu Deinem Kernel-Flavor? →
Code:
localhost:/home/stefan # uname -a
Linux localhost 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

probiere es doch bitte mal als root und nur mit 2p → zypper nicht mit dreien ;)
Code:
localhost:/home/stefan # zypper se -si virtualbox
Metadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgeMetadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' wirdZwischenspeicher für Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' wirdZwischenspeicher für Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' wirdZwischenspeicher für Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' wirdZwischenspeicher für Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0' wird erzeugt [fertig]
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version                   | Arch | Repository                               
--+-----------------------------+-------+---------------------------+------+------------------------------------------
i | python-virtualbox           | Paket | 4.0.4-1.6.1               | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | virtualbox                  | Paket | 4.0.4-1.2.3               | i586 | openSUSE-11.4-11.4-0                     
i | virtualbox-host-kmp-default | Paket | 4.0.4_k2.6.37.1_1.2-1.6.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | virtualbox-host-kmp-desktop | Paket | 4.0.10_k2.6.37.6_0.5-8.1  | i586 | (Systempakete)

Dein Bild dahin uploaden, danach bekommst Du einen Link und diesen Fügst Du hier ein , selektierst ihn und drückst auf den Img -Button über dem Eingabefenster.


Linux ist genauer und nimmt eher mal eine CD nicht als Windows.
Bleiben wir erstmal beim oberen Problem.
Code:
zypper in kernel-source kernel-syms Xalan-c Xerces-c gcc make
Habe ich eingegeben, er hat die ganzen Pakete installiert und keine Fehlermeldung gebracht.

Die Datei wird von virtualbox geöffnet, einfach doppelt klicken.
Habe die Datei nun nochmals heruntergeladen, leider kann ich sie mit Vbox nicht öffnen. Lediglich mit Ark entpacken, das wars aber dann auch.

Vielen Dank
Stefan
p.s. bin den restlichen August in Schottland, dort habe ich leider keinen Zugriff auf meinen PC. Bitte entschuldige diese Verzögerung.
 
Hallo Stefan,
geussn schrieb:
Linux localhost 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux[/code]
O.K. also ist bei Dir der Desktop-Kernel in Benutzung, ergo kann man doch den
geussn schrieb:
Code:
localhost:/home/stefan # zypper se -si virtualbox

S | Name                        | Typ   | Version                   | Arch | Repository                               
--+-----------------------------+-------+---------------------------+------+------------------------------------------
i | python-virtualbox           | Paket | 4.0.4-1.6.1               | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | virtualbox                  | Paket | 4.0.4-1.2.3               | i586 | openSUSE-11.4-11.4-0                     
i | virtualbox-host-kmp-default | Paket | 4.0.4_k2.6.37.1_1.2-1.6.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | virtualbox-host-kmp-desktop | Paket | 4.0.10_k2.6.37.6_0.5-8.1  | i586 | (Systempakete)
Code:
su
Passwort:
zypper rm virtualbox-host-kmp-default
wird wohl dann auch nicht benötigt.

Ich habe noch die VirtualBox 4.08 r71778.
Jetzt habe ich mir auf dem Netbook mal die aktuelle Version heruntergeladen und war unangenehm überrascht, denn es gibt da nun wirklich eine VBox_GTK und ein Python GUI., das gefällt mir nicht und so werde ich wohl vorerst die alte Version benutzen.
geussn schrieb:
Habe ich eingegeben, er hat die ganzen Pakete installiert und keine Fehlermeldung gebracht.
Wenigstens das klappt ohne Fehler, gut so.
geussn schrieb:
Habe die Datei nun nochmals heruntergeladen, leider kann ich sie mit Vbox nicht öffnen. Lediglich mit Ark entpacken, das wars aber dann auch.
Ich will mal sehen ob ich am Wochenende die SAche nochmals angehe um eine Lösung zu finden.
geussn schrieb:
p.s. bin den restlichen August in Schottland, dort habe ich leider keinen Zugriff auf meinen PC. Bitte entschuldige diese Verzögerung.
Schöne Zeit dort wünsche ich.
 
OP
G

geussn

Newbie
Hallo,

bin nun wieder gut aus Schottland zurück :)
Gäbe es denn die Möglichkeit, einfach die alte Nicht-Gtk Version zu installieren?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo geussn,
geussn schrieb:
bin nun wieder gut aus Schottland zurück :)
Gut erholt und voller Tatendrang :D
geussn schrieb:
Gäbe es denn die Möglichkeit, einfach die alte Nicht-Gtk Version zu installieren?
Ältere Versionen kann man hier downloaden.

Aber ob Du die ohne weiteres installieren & benutzen kannst mag ich nicht zu beurteilen, ich jedenfalls habe die Version 4.0.8 r71778 Linux openSUSE 2.6.37.6-0.7-desktop x86_64, KDE: 4.6.5 r 8
Nach dem was ich so lese werde ich auch nicht ohne zwingenden Grund wechseln, egal wie oft mich VB daran erinnert das es eine aktuellere Version gibt.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

geussn

Newbie
Okay also ich hab jetzt 3 von den älteren Versionen probiert und einen Haufen Fehlermeldungen erhalten, bin jetzt wieder zu zwei parallelen Betriebssystemen umgestiegen, da ich im Moment dringend Windows für ein paar Programme brauche.

Vielen, vielen Dank trotzdem für deine Hilfe :)
Stefan
 
Hallo Stefan,
geussn schrieb:
Okay also ich hab jetzt 3 von den älteren Versionen probiert und einen Haufen Fehlermeldungen erhalten,
Es kommt dann darauf an wie man damit umgeht, ob man die Abhängigkeiten auflösen kann ohne noch mehr unbrauchbar zu machen ;)
geussn schrieb:
bin jetzt wieder zu zwei parallelen Betriebssystemen umgestiegen, da ich im Moment dringend Windows für ein paar Programme brauche.
Das verstehe ich gut, es ist ja auch unbefriedigend wenn es nicht so läuft wie es eigentlich sollte :(
geussn schrieb:
Vielen, vielen Dank trotzdem für deine Hilfe :)
Ich denke doch das Du dennoch versuchen solltest das Problem zu lösen und nicht durch eine Neu-Installation des Systems diese Hürde zu umgehen.
Ich selbst habe auf keinem meiner openSUSE Rechner Lust und Zeit mich auf Experimente einzulassen und kann somit nicht wirklich weiter helfen.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben