• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist Grub Legacy kompatibel mit Ubuntu 11.04? [gelöst]

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit Ubuntu 11.04 und Grub Legacy. Ich habe auf einem Rechner das Ubuntu 11.04 installiert und anschließend Grub 2.0 deinstalliert und Grub Legacy installiert. Wenn ich jetzt das System starte, habe ich nachdem ich mich angemeldet hab nur einen leeren Desktop. Es ist irgendein Grafikfehler, einfach nichts wird angezeigt. Das System ist aber angemeldet, denn wenn ich STRG+F1 etc. drücke bekomme ich die Konsole und kann so arbeiten. Was allerdings merkwürdig ist, wenn ich beim Login statt auf den Benutzernamen auf Andere klicke und dann den Benutzernamen + Kennwort eingebe, funktioniert alles normals. Das ganze kommt erst nachdem ich Grub Legacy installiert habe ... Kann es sein das dieser Bootloader mit dem neuen Ubuntu nicht mehr funktioniert? Ich würde schon gerne das alte Grub verwenden aber auch das neue Ubuntu. Hat jemand ne Ahnung, was ich da machen kann?

Hier mal ein Bild von dem Desktop: http://imageshack.us/photo/my-images/13/20110718082857.jpg/

Viel ist darauf allerdings nicht zu sehen :)

mfg Raiden
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das dürfte nicht wirklich etwas mit GRUB zu tun haben, wenn das System soweit startet.
Sicher, dass nicht noch irgend etwas anderes installiert wurde? Gibt es eine History unter Ubuntu, die dir den Installationsverlauf der Programmpakete anzeigt?
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Ja es gibt einen Verlauf. Habe mal einen Screenshot gemacht. Ich habe nach der Installation lediglich das alte Grub installiert und den startupmanager. Was wie gesagt komisch ist, dass wenn ich beim Login auf Andere klicke und da die Daten eingebe, es normal funktioniert ...

http://img135.imageshack.us/i/verlauf.png/
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Habe jetzt mal einige Aktualisierungen installiert und auch noch einmal einen neuen Grafikkartentreiber heruntergeladen und siehe da es funktioniert.
 
Oben