• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erster Sektor vorher 63 - jetzt 2048

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich möchte eine Platte umpartitionieren. Bis jetzt ist als erster Sektor für die erste Partition laut fdisk die 63 angesagt, bei der neuen Partitionierung schlägt fdisk die 2048 vor und will auch nicht tiefer annehmen. Das irritiert mich. Kann mir jemand verraten, warum das jetzt die 2048 sein soll?

Hartmut
 

josef-wien

Ultimate Guru
Früher war unter Linux die übliche Standardeinstellung, Partitionen an Zylindergrenzen zu orientieren. Da aktuelle Platten mit Advanced Format Technology das aber nicht so mögen, wurde die Standardeinstellung geändert. Bei parted verwendest Du den Parameter -a cylinder, für YaST kannst Du PARTITION_ALIGN in /etc/sysconfig/storage entsprechend anpassen, bei GParted kannst Du es beim Anlegen der Partition definieren.
 
Oben