• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub Error 25 bei Neuinstallation 11.4 Intel ICH10 Raid 0

Senekha

Member
Hallo,

habe mir 2 neue Festplatten gegönnt und diese nun als Raid 0 eingerichtet, nun wollte ich openSuse 11.4 64 Bit installieren, Installation läuft bis 94% durch, dann kommt "Beim Installieren von Grub ist ein Fehler aufgetreten" "Error 25 Disk read Error" Was genau besagt das denn nun wieder, und vor allem wie krieg ich das weg?
System ist Gigabyte X58UD3R Board mit Intel ICH10 Raidcontroller, Cpu ist ein Core i7 950, 12 GB Ram, Festplatten 2x Samsung F3R 1 TB im Raid 0 und 1x Western Digital Caviar Black Fass 2 TB

Gruß Senekha
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Senekha,

Code:
GRUB Error 25 : "Unrecognized command"

This error is returned if an unrecognized command is entered into the command-line or in a boot sequence section of a config file and that entry is selected.
Da ist wohl ein Syntax Fehler in Deinem /boot/grub/menu.lst

(poste diese Datei hier wenn Du den Fehler nicht selber siehst)

oder in der "Boot Options" Fenster-Zeile im Boot-Menü Bildschirm.

Gruss,
Roland
 
OP
S

Senekha

Member
vielen Dank für deinen Tip, aber das Problem ist, dass Grub gar nicht erst installiert wird, "Disk read Error". Habe mal ein wenig gegoogelt, anscheinend kann Grub nicht auf einem Mainboard Raid0 (einem so genannten FakeRaid) installiert werden, oder gibts da inzwischen doch eine Möglichkeit, das hinzubekommen?

Gruß Senekha
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du weisst sicherlich dass Du mit einem RAID0 die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit hast, dass Deine Platten im Eimer sind und hast Dir das genau überlegt. Alternativ kannst Du ein SW RAID0 aufsetzen. Das habe ich zwar bei mir nicht probiert (ich habe ein SW RAID1) aber das wird sicherlich genauso gut funktioneren. Mein Tip: Nimm ein SW RAID - das funktioniert besser und zuverlässiger als ein FakeRAID.
 
OP
S

Senekha

Member
vielen Dank für die Hinweise, leider bin ich noch keinen Schritt weiter, SW- Raid ist leider keine gangbare Lösung, da sich auf dem (Fake) Raid0 Array bereits Win7 nebst Daten befinden, und alles noch mal neu aufzusetzen muss nun wirklich nicht sein. Bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten bei entsprechendem Backup und im Auge behalten der entsprechenden smart Daten der HDD's sollte das beherrschbar sein. Mein Plan war durch das Raid0 ein bißchen mehr Festplattenperformance zu bekommen, leider scheint das mit openSuse respektive Grub nicht zu funktionieren, ist zwar nicht zu verstehen wieso ausgerechnet Linux damit nicht klar kommt, wo doch so gut wie jedes halbwegs aktuelle Board einen entsprechenden Controller verbaut hat, aber sei es drum ich versuche seit gestern Abend die Geschichte zum laufen zu bringen leider ohne Erfolg. Irgendwann muss ich mit dem System auch mal wieder arbeiten, so dass ich openSuse erst mal weglassen muss. Schade.

Gruß Senekha
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wollte nur sicherstellen dass Du nicht nur um die Vor- sondern auch die Nachteile eines RAID0's weisst ;)

Tja, so wie es aussieht hat SuSE wohl ein Problem beim korrekten Erstellen der /boot/grub/menu.lst. Da das noch während der Installation auftritt ist das etwas schwer zu debuggen. Eine Möglichkeit wäre, dann nach dem Fehler das System mal mit einer Linux LiveCD oder -stick zu booten und nachsehen was in der Datei genau steht - vorausgesetzt es wurde die Datei schon erstellt. Dann hätte man einen Hinweis. Wenn es nicht unbedingt openSuSE sein muss probiere doch mal eine andere Distro, z.B. Mint, Ubuntu o.ä Wäre schade wenn Du nur gänzlich von Linux die Finger läßt :(
 
OP
S

Senekha

Member
Wäre schade wenn Du nur gänzlich von Linux die Finger läßt
keine Panik soweit wirds nicht kommen, dazu benutze ich Linux schon zu lange und finds auch viel g*** :D Muß bloß erst mal irgend wie ne Lösung für mein Problem finden, bei anderen Distris sieht es leider auch nicht so viel besser aus, habe bis jetzt Fedora 15 (Install läuft fehlerfrei durch - System bootet aber anschließend nicht) und Kubuntu 11.04 (ähnliches Problem wie bei Suse) getestet. Irgendwie scheint das Problem eine Mischung aus Problemen mit dem X58- Chipsatz und dem Intel ICH10- Raidcontroller zu sein.

Gruß Senekha
 
Oben