• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von open-SUSE 11.4 auf Samsung NC 10

musi

Newbie
Hallo,

ich habe mir ein Netbook Samsung NC 10 plus zugelegt und wollte das Windows 7 durch ein open-Suse 11.4 (x86-64) ersetzen. Ich habe mir das CD-Iso für KDE heruntergeladen und entsprechend der Anleitung mit Hilfe von „imagewriter“ auf einen leeren USB-Stick gezogen. Danach in mein Netbook un neu gebootet, jedoch lässt sich das Ding einfach nicht dazu bewegen, von dem Stick zu booten.

Zusätzlich habe ich noch das Net-Install-Iso (i586) gezogen und es auf den Stick gezogen. Keine Reaktion.

Im BIOS ist kein keine Einstellung zur Auswahl zur Bootreihenfolge von Laufwerken möglich. Beim Start des Rechners kann nur mit F2 das Bootmenü und mit F4 das Recovery-System ansteuern.

Was kann ich machen? Was mache ich möglicherweise falsch? :???:


Gruß Musi
 
Dazu muß der USB-Stick bootfähig sein, das Bios USB-Boot unterstützen und das Booten von USB im Bios freigegeben sein.
Anleitungen zur Installation gibt's via "Tante G".

CU Freddie
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

musi schrieb:
Im BIOS ist kein keine Einstellung zur Auswahl zur Bootreihenfolge von Laufwerken möglich
Kannst Du dies etwas detaillierter erläutern? Wie kommst Du ins BIOS, was sind die Optionen betr. Bootreihenfolge?

Was geschieht wenn der Linux-Stick eingesteckt ist und Du erst dann das BIOS-Setup öffnest?

Hast Du gegoogelt betr. Deinem BIOS (Version); hast Du da Angaben was Dein BIOS kann oder nicht kann? (evtl. ein BIOS Update?)

Gruss,
Roland
 
OP
M

musi

Newbie
Hallo,

Freddie und RME, vielen Dank für Eure antworten.

Ich war ziemlich sicher, dass mit USB-Stick alles in Ordnung war.

Deshalb habe ich mich dann nochmal mit dem BIOS beschäftigt. Und siehe da, ich habe die Überschrift nicht als Menüpunkt erkannt. Nach Auswahl konnte ich dann die Boot-Reihenfolge einstellen und nach Neustart wurde dass System vom USB-Stick gestartet.

Also saß das Problem mal wieder vor dem Bildschirm.

Nochmals vielen Dank

Musi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
konntest du Opensuse inzwischen installieren? Wurde alles erkannt von Opensuse, oder gibt es irgend eine verbaute Hardware, die nicht funktioniert?
 
OP
M

musi

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
konntest du Opensuse inzwischen installieren? Wurde alles erkannt von Opensuse, oder gibt es irgend eine verbaute Hardware, die nicht funktioniert?

Ja ich habe OpenSUSE mittlerweile installiert. Soweit funktioniert alles ohne Probleme. WLAN macht auch keinen Ärger.

Nur die eingebaute Kamera habe ich noch nicht getestet. Da ich die im allgemeinen nicht benötige, werde ich das bei Gelegenheit mal nachholen.


Gruß Musi
 
OP
M

musi

Newbie
Das mit dem Testen der Kamera kann aber noch etwas dauern, da ich mich da erst mal heran arbeiten muss. Habe son ein Ding bisher noch nicht verwendet.

Werde aber von mir hören lassen


Musi
 
Oben