• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] scribus wird auf desktop nicht angezeigt

pelikan

Hacker
Hi,
scribus lässt sich vom desktop aus nicht starten.
Obwohl ordnungsgemäß installiert, ist scribus in der Programmliste auch nicht zu finden.
Ein Icon zum Programmstart kann auf dem Desktop nicht abgelegt werden.
Programmstart nur über die Konsole möglich oder ALT+F2 - scribus

Wenn so gestartet, steht die volle grafische Oberfläche für die Programmnutzung zur Verfügung.

Wo liegt der Bock?

System: Suse 11.4 - 32-Bit
Installierte Pakete:
rpm -qa | grep scribus
scribus-debugsource-1.4.0.rc1-1.2.1.i586
scribus-1.4.0.rc5-3.1.i586
scribus-devel-1.4.0.rc5-3.1.i586
scribus-debuginfo-1.4.0.rc1-1.2.1.i586

gutt goan
pelikan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das ist bei mir (11.3) auch so. Ich hab mir einfach einen entsprechenden Menüeintrag erstellt (rechte Maustaste auf das K-Menü Icon).
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

n Jägerschlürfer schrieb .....
Ich hab mir einfach einen entsprechenden Menüeintrag erstellt ......

Habe ich auch so gemacht.
Mich wunderte eben nur das eigenartige Verhalten von scribus, denn bisher war es auf dem Desktop vertreten.


gutt goan
pelikan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
https://build.opensuse.org/package/rawlog?arch=i586&package=scribus&project=KDE%3AUpdatedApps&repository=openSUSE_11.4
+ /usr/lib/rpm/suse_update_desktop_file.sh --project 'KDE:UpdatedApps / openSUSE_11.4' --project KDE:UpdatedApps --basedir /usr/src/packages/SRPMS -i /usr/src/packages/BUILDROOT/scribus-1.4.0.rc5-3.1.i386/usr/share/mimelnk/application/vnd.scribus.desktop Office WordProcessor
WARNING: suse_update_desktop_file: DocPath target scribus for /usr/src/packages/BUILDROOT/scribus-1.4.0.rc5-3.1.i386/usr/share/mimelnk/application/vnd.scribus.desktop does not exist
Vielleicht möchte wer den Developer/Packager darauf aufmerksam machen?
https://build.opensuse.org/package/show?package=scribus&project=KDE%3AUpdatedApps
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hab mir das Thema heute nochmal angeschaut, da ich gestern abend keine Zeit dafür hatte.
Es existiert hierfür sogar schon ein Bugreport. Somit hat sich das mit dem Erstellen eines Reports erledigt.
Hier mal der passende Link: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=677233
 
Oben