• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (gelöst) Maus fest

dzug

Guru
Hallo.Ich schon wieder.
Nach einem Update ist nach dem Bootvorgang die Maus fest.
Es erscheint ein Fenster was meldet das Kde abgestürzt ist.
Weiter kann ich nichts Machen.
Keine Taste geht mehr.
Booten im Failsafe hat das gleiche Ergebnis.
Booten in init3 nicht möglich weil ich damit nicht ins Netz komme.
Wie bekomme ich die Maus ans Rennen?
Gruss dzug.
Lösung:
Neuinstallation.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was für eine Fehlermeldung hast du bekommen? Diese solltest du in den entsprechenden Logfiles sehen können,...

wobei, ich denke eh, dass dies wieder eine Neuinstallation wird,...
 
OP
D

dzug

Guru
Als Fehlermeldung erscheint ein Kästchen worin steht das Kde abgestürzt ist und man den Fehler Melden kann.
Das Kästchen mit ok wegklicken geht schon nicht mehr weil die Maus den Starrkrampf hat.
Ich möchte es ja so beheben.Ohne Neuinstallation.
Wenn ich an die betreffenden "Sachen" nicht rankomme was soll ich dann machen?
Wie komme ich dann an die "Logfiles"?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Wenn fertig Gebootet ist die Maus fest und ohne Tastenfunktion.
Auf der Tastatur kann ich drücken was ich will es rührt sich nichts.
Ausschalten nur mit Einschalttaste möglich.
So wie soll ich dann an die Logfiles/Konsole/usw kommen?
Das soll mir mal einer schreiben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Meinereiner fragt sich ja schon die ganze Zeit, wieso unser dzug denn wohl kein Netz hat, im Runlevel 3. :schockiert:
 
OP
D

dzug

Guru
Init3.
Wenn ich in Runlevel3 qinternet oder cinternet eingebe kommt:Nicht gefunden.
Normal gehe ich mit qinternet und manuell ins Netz.
Mit den Logfiles habe ich Probiert.
Immer das falsche Kommando.
Ohne Maus bin ich halt aufgeschmissen.
Leider.
Gruss dzug.
 
dzug schrieb:
Wenn ich in Runlevel3 qinternet oder cinternet eingebe kommt:Nicht gefunden.
Code:
ping -c3 80.237.133.37
wird zeigen ob Dein Internetz ;) funktioniert.

dzug schrieb:
Mit den Logfiles habe ich Probiert.
Immer das falsche Kommando.
Code:
egrep "error|fail" /var/log/messages
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
Sollte genug Aufschluss geben.
Das Ganze kannst Du mit einem angehängten
Code:
>> ausgabe.txt
auch in eine Datei umleiten
Danach musst Du nur von einer Life-CD booten und deine "echte" /home-Partition mounten
Code:
su
mkdir /media/meinhome && mount /dev/sdXX /media/meinhome
XX ist durch die passende Laufwerkszuordnung zu ersetzen!
und dann die Datei hier im Forum zu schreiben (copy & paste)
Code:
cat /media/meinhome/ausgabe.txt
Text selektieren und über das Kontextmenü (Rechsklick) oder SHIFT+STRG+C dann hier im Forum-"Fenster" über das Kontextmenü (Rechsklick) oder STRG+V einzufügen

dzug schrieb:
Ohne Maus bin ich halt aufgeschmissen
Du kannst sogar mit einem Konsolen-Browser surfen (wenn auch sehr eingeschränkt), das ist dann ähnlich wie mit WAP auf´m Mobiltelefon von früher.

lieben Gruß aus Hessen
 
Netzwerk ist deshalb für dzug nicht vorhanden, weil er sich mit einem Modem (ohne Routerfunktionalität) ins Netz loggt, das ist an qinternet gebunden. 'cinternet' benötigt Optionen, um anzulaufen.

Aber wie hier schon gesagt, um logfiles anzuschauen, benötigt man kein Netz. Eventuell könnte zypper aber Ungereimtheiten mit der Paketverwaltung finden, deshalb:

Code:
service network start

...um online zu kommen und

Code:
zypper ve

...um auf genannte Ungereimtheiten zu prüfen. Beide Kommandos als root.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei Herz-von-Hessen.
Ping mit der Nummer eingegeben
Ausgabe=Network is unreachable.
egrep error|fail /var /log/messages eingegeben
Ausgabe= fail is not a typo.....?
Dann geht das Nächste wohl auch nicht.
Hei gropiuskalle.
service network start eingegeben
Anzeige von der dsl verbindung.
Keine Möglichkeit gefunden das Passwort für die Einwahl einzugeben.
Ich muss ja immer den Rechner Zwangsausschalten(Stecker) und ein anderes System Booten
Dank und Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
dzug schrieb:
egrep error|fail /var /log/messages eingegeben
Ausgabe= fail is not a typo.....?
Dann geht das Nächste wohl auch nicht.
Du hast vermutlich die Anführungszeichen vergessen ("") und du musst es als root tun.
 
OP
D

dzug

Guru
Jupp.
Anführungszeichen nicht mit Eingegeben.
Die Liste verstehe ich nicht.
Soll ich die Liste abschreiben?
Dauert dann bis Morgen.
Mit txt geht nix.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Also.
In init 3 booten habe ich geschafft.
Als root anmelden auch.
Das mit den Anführungszeichen auch.
Die Liste ist da.
Weiter habe ich keine Ahnung.
Ich werde die Liste Abschreiben und dann posten.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn ich hinter egrep "error|fail" /var/log/message ausgabe.txt eingebe passiert nichts.
Ich habe auch mal >> ausgabe.txt angehängt = nichts
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo IOtz1009.
Eine ganz vorsichtige Nachfrage.
dem Verzeichnis ist was für ein Verzeichnis?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In dem, in dem du den Befehl in der Konsole ausgeführt hast. Bei Anmeldung als User wohl in /home/user ansonsten in /root

Oder such danach mit find / -name ausgabe.txt
 
Oben