• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wiederherstellen von gelöschten Daten

fab.i.an

Member
Hallo

Ich weiß ob das hier das richtige Unterforum für mein Problem ist?! (Sonst bitte verschieben)

Ich habe aus 'versehen' meine Musiksammlung mit unlink gelöscht. (Siehe dazu http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=113793)

Meine Musik befindet sich auf einer 1TB Platte mit einer Partition (ext3)(/dev/sdb1). Die Platte ist zu zeit ausgehangen. Welche Vorkehrungen muss Ich noch treffen bzw. welche Programme kann ich zum wiederherstellen nutzen? Hab zuzeit nur Photorec installiert. Auf der Platte gab es seitdem auch keine Schreibvorgänge mehr...wie hoch stehen die Chancen das ich die Dateien noch retten kann?

Mfg Fabian
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welches Dateiformat wieder hergestellt werden soll ist erst mal unwichtig, weil ein Dateisystem weder MP3 noch sonst was kennt. Am Anfang sollte man erst mal die Eigenheiten des verwendeten Dateisystem betrachten.

Siehe http://openfacts2.berlios.de/wikide/index.php/BerliosProject:Ext4magic
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also Photorec ist gerade fertig geworden mit dem wiederherstellen. Es wurden auch die meisten Dateien wiederhergestellt (imho von der Anzahl her).

Die Dateien sind alle in diesem Format benannt.

Code:
f256862368.mp3
f256821664.mp3
.
.

Ist dieses Benennungsformat normal bei wiederhergestellten Dateien?
Ich hab die Platte in der fstab so eingetragen, wegen dem Readonly (ro) ...

Code:
fabian@linux-7lie:~> cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

proc    /proc   proc    defaults        0       0
sysfs   /sys    sysfs   noauto  0       0
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto  0       0
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0       0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD252HJ_S17HJDWQB10646-part3        /       ext4    acl,user_xattr  1       1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD252HJ_S17HJDWQB10646-part4        /home   ext4    acl,user_xattr  1       2
/dev/sda1       /home/fabian/Movies     ext3    defaults        0       2
/dev/sdb1       /home/fabian/Music      ext3    defaults,acl,user_xattr,ro      0       2
/dev/sdd1       /media/FREECOM_HDD      ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8     0       0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD252HJ_S17HJDWQB10646-part2        swap    swap    defaults        0       0
debugfs /sys/kernel/debug       debugfs noauto  0       0
/dev/disk/by-id/usb-Generic_External_533237584A44515A32313330-0:0-part1 /media/MyDrive  ntfs-3g defaults,nosuid,nodev,locale=de_DE.UTF-8,uid=1000,gid=100   0       0

genauer genommen dieser Eintrag

Code:
/dev/sdb1       /home/fabian/Music      ext3    defaults,acl,user_xattr,ro      0       2

ist das so richtig, da Ich das sonst nochmal mit dem Ext4magic probieren will (recovery), wie "spoensche" es vorgeschlagen hat... :)
 
A

Anonymous

Gast
fab.i.an schrieb:
da Ich das sonst nochmal mit dem Ext4magic probieren will (recovery), wie "spoensche" es vorgeschlagen hat... :)
Dann ließ mal deine PN von mir.

ansonsten deine fstab
The sixth field, (fs_passno), is used by the fsck(8)
die 2 dort rausnehmen. Readonly nützt nicht viel wenn du fsck erlaubst trotzdem vor dem mounten das Filesystem zu ändern.

robi
 
Oben