• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System startet nicht nach Dasi mit Backintime

tommy tulpe

Hacker
Hallo, habe mit dem Programm backintime Datensicherung auf externe Festplatte sowohl bei Rechner als auch Laptop gemacht. Jetzt lassen sich beide nicht mehr starten. Meldung ua.

fsck failed for at least one filesystem (not /). Please repair manually and reboot. The root file system is already mounted read-write.
Attention: Only Control-d will reboot the system in this maintainance mode. Shutdown or reboot will not work.
Give root pass word for login:
(repair filesystem)#

Wenn ich fsck eingebe, werde ich gewarnt, dass ich auf jeden Fall Partitionen kaputt mache, da gemountet. Nach umount -a und erneutem fsck bekomme ich die Meldung, das dev sda6+7 clean sind.
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#fsck_Fehler_jedoch_nicht_Rootfilesystem

Das muß ein seltsames Datensicherungsprogramm sein, das das Quell-Dateisystem beschädigt. Da tauchen dann die Fragen auf, ob es das vor oder nach dem Kopiervorgang gemacht hat und welchen Zustand die Kopie hat.
 
Oben