• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (gelöst) Bootproblem

dzug

Guru
Hallo.
Pc eingeschaltet.
Er bootet normal bis er das rootpasswort verlangt.
Passwort eingegeben.
Es erscheint in rot die Meldung:repair filesystem.
Was soll ich nun machen?
Zweites System 11.4 installiert.
Damit bin ich nun hier.
Danke und Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Es hat sich scheinbar durch die Installation des 2.Systems"Repariert".
Er bootet wieder normal.
Vielen Dank dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Nachtrag.
Der Grund war die Biosbatterie.(Leer)
Hatte das Phänomen noch mal.
Mit fsck habe ich es nicht hingekriegt.
Habe noch ein 3.System installiert.
Daraufhin laufen die anderen zwei Systeme auch wieder.
Dank und Grüsse dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es erscheint in rot die Meldung:repair filesystem.
Der Grund war die Biosbatterie.(Leer)
Da hab ich aber meine Zweifel :???:

Eine tote Biosbatterie wird angezeigt mit, z.B.

-- Bios Checksum Error, CMOS Read Error, CMOS Battery Failure, oder ähnlich.

-- Falsches Datum, falsche Zeit.

Eine alte Batterie kann möglicherweise die Ladung nicht mehr halten; dann muss diese ausgewechselt werden.

Eine andere Möglichkeit (aber wenig wahrscheinlich) ist eine defekte Lade-Einheit.

Wenn der Rechner monatelang nicht mehr betrieben wird kann eine leere Batterie die Folge sein... dies dürfte aber beim TO kaum der Fall sein :D

Fazit: ich denke das Problem ist noch nicht gelöst.

Gruss,
Roland
 

towo

Moderator
Teammitglied
Na sicher kommt diese Meldung, das Fileystem zu reparieren, auch durch eine leere Batterie.
Nur verschweigt unser toller dzug mit Sicherheit eine tolle Meldung, die in etwa

last mounttime of foo is in future

lauten dürfte.

Fazit: ich denke das Problem ist noch nicht gelöst.
Dem stimme ich zu. ABer user toller dzug installiert dann halt eine 4te, 5te., ......................xte Version, weil das alles heile macht.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Danke für die Aufmersamkeit.
Die Batterie ausgewechselt.
Neu gestartet:
Komme da raus wo in rot steht Filesystem reparieren.
Die Neuinstallation repariert mir scheinbar alle vorhandenen Filesysteme.?
Hinterher laufen alle Systeme wieder normal.
Mit dem angegebenen Befehl hat es nicht funktioniert.
Ich habe das gelöst entfernt.
Gruss dzug.
 
Oben