• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Grubeinträge in OpenSuse 11.4

TomZ

Member
'NAbend.

Ich hab gerade OpenSuse 11.4 installiert. Klappt alles soweit auch ganz gut - die ebenfalls auf dem System befindliche Windows-Installation wurde problemlos in Grub eingebunden. Aber nicht diverse andere, ebenfalls auf dem System befindliche Linux-Systeme, sowohl eine OpenSuse 11.2 als auch 11.3 wurden nicht automatisch eingebunden. Vor allem hab ich noch eine Linux Mint Installation, die ich gerne nochmal booten würde, wie mache ich das nun?? Die Partitionen sind alle noch da, wurde nix überschrieben, ich kann sie problemlos mounten. Fehlt halt nur der GRUB-Eintrag.

Danke für jede Hilfe!

Tom
 
Hallo TomZ,

TomZ schrieb:
Ich hab gerade OpenSuse 11.4 installiert. ......OpenSuse 11.2 als auch 11.3 wurden nicht automatisch eingebunden.
Du willst also openSuse 11.2, 11.3 und 11.4 gleichzeitig installiert lassen und dazu noch
TomZ schrieb:
Vor allem hab ich noch eine Linux Mint Installation
?
Prinzipiell sollte das kein Problem sein solange jedes System ein eigenes / hat.
TomZ schrieb:
Fehlt halt nur der GRUB-Eintrag.
Genau.
Also muss man wissen wie Deine Festplatte(n) aufgeteilt sind und welches System wo seine Root-Partition hat.
Code:
fdisk -l
lsblk
ls -lha1 /dev/disk/by-id
cat /etc/fstab
Die Ausgabe musst Du uns dann erklären, also was wo ist, das geht ja nicht daraus hervor.
Hast Du denn bei den jeweiligen Installationen auch GRUB in die Bootpartition installiert?

lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn GRUB[2] in der jeweiligen Systempartition installiert ist, kannst Du ihn mit dem Eintrag
Code:
title openSUSE 11.2
    root (hd0,6)
    chainloader +1
in /boot/grub/menu.lst von 11.4 starten (hd0,6 wäre die 7. Partition der 1. Festplatte, das mußt Du anpassen).

Ansonsten hängst Du die jeweilige Systempartition ein und übernimmst aus einhängepunkt/boot/grub/menu.lst die notwendigen Zeilen nach /boot/grub/menu.lst. Falls Linux Mint GRUB2 verwendet, mußt Du einhängepunkt/boot/grub/grub.cfg verwenden und die Syntax für /boot/grub/menu.lst anpassen.

Beide Varianten sind auch nebeneinander möglich.
 
Oben