• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround gefunden] Programm für Essenskasse

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Leute,

für den Essensverkauf auf einem Fest suche ich eine elegante Lösung für ein meiner Meinung nach antiquiertes Verfahren. Bisher geht das so:

Der Gast bekommt einen Zettel auf dem alle angebotenen Speisen stehen, sein Wunsch wird mit einem Stift markiert. Mit dem Zettel geht er zur Essensausgabe.

Am Ende des Tages werden die Zettel nochmal ausgezählt, weil der Küchenchef wissen will was tatsächlich verkauft wurde.
Ich suche ein Programm für Linux in dem man

1) Die Speisen mit dem Preis hinterlegen
2) Die Speisen am Bildschirm auswählen (DAU-sicher ;) )
3) Einen Kassenzettel mit der Auswahl drucken
4) Am Ende des Tages den Umsatz drucken

kann.
Einen Rollendrucker müssten wir leihen oder kaufen.

Ich habe übrigens auch schon unseren Metzger gefragt, der hat eine alte Kasse im Keller rumliegen, weiss aber nicht mehr, wie man das Ding "programmiert".

Kennt zufällig jemand ein Programm welches das leistet?

Gruß
Georg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich kenne leider keins. Am einfachsten wäre es, wenn du ein Formular mit Office erstellst, wo der hungrige Mitbürger sein Essen auswählt und per Klick ausdruckt.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

mit Open Office Programmierung bin ich nicht sooo vertraut. Aber mir ist etwas anderes eingefallen. Ich könnte das ohne weiteres als "Webseite" mit Perl oder PHP realisieren. Muss nur einen Apache auf dem PC installieren.

Puristen werden sich jetzt mit der Hand an den Kopf schlagen. Einen Apache für ein popoliges Kassenprogramm zu betreiben :irre:. Aber bevor ich mich jetzt tagelang in Open Office Macros oder Qt reinfuchse überlasse ich "das Denken" doch lieber dem Computer. ;)

Grüße
Georg
 

abgdf

Guru
P6CNAT schrieb:
Hallo,

mit Open Office Programmierung bin ich nicht sooo vertraut. Aber mir ist etwas anderes eingefallen. Ich könnte das ohne weiteres als "Webseite" mit Perl oder PHP realisieren. Muss nur einen Apache auf dem PC installieren.
Kann man machen: Perl und Browser wird ja z.B. auch zur Anzeige in Lx-Office genutzt.
Ist ganz gut, wenn man einige Eingaben entgegennehmen will (obwohl ich dafür dann meist ein Tk-GUI schreibe) und dann eine komplexere automatische Verarbeitung davon anzeigen lassen will ("Report"), die man vielleicht auch noch drucken möchte (dafür bietet sich dann auch parallel eine LaTeX-Ausgabe an).
Ich hab' sowas schonmal zum Zwecke der Buchführung geschrieben. Ein paar hundert oder tausend Zeilen Code werden das aber (je nachdem) schon.

Gruß
 
Oben