• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webinterface für PKI bzw. CA Verwaltung

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi Community,

ich würde die PKI und CA per Konsole verwalten.
Da ich aber Rücksicht auf die User nehme, die sich mit der Konsole nicht so gut auskennen, suche ein Webinterface für die PKI und Zertifikatsverwaltung. Könnt ihr mir was empfehlen?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

klar können wir da Gedanken austauschen.
Was ich wisse muss ist, welchen Umfang das ganze haben soll, wie und überhaupt ob die Antragsteller registriert werden (Identitätsfeststellung), woher die Benutzerdaten kommen (ldap oder Selbsteingabe), usw. Worin willst du die Zertifikate speichern (Softtoken oder Smartcard)?
Vermutlich geht es um eine Firmen-CA, also rein rechtlich noch unter der fortgeschrittenen Signatur. Da ist das alles nicht so kompliziert.

Heute nur so viel:
- Es gibt ausgezeichnete PKI-Programme. Mein Favorit ist und bleibt "XCA". Großer Vorteil: Templates! Fast wie im Profibereich!
- Wenn die Benutzer selbst online ihre Anträge stellen sollen, dann kommst du nicht an openCA vorbei.


MfG Peter
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

es geht um eine Firmen-CA. Da es noch in der Planung ist, kann ich nicht sagen, wie das ganze mal aussehen soll. Mein Ziel war es mir erst mal einen Überblick zu verschaffen, damit ich was zum argumentieren habe. :)

XCA kannte ich schon, aber openCA ist ein Top-Tipp. Mit Benutzer meinte ich meine Adminkollegen, für die die GUI auch sein soll.

Wie schon erwähnt steckt das ganze noch in den Windeln, aber du hast mir sehr geholfen.

Ich meld mich wenn ich genaueres weiss und noch Fragen habe.
 
Oben