• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Festplatten 2 Betriebssysteme

seid gegruesst alle miteinander,
habe folgendes problem an dem ich schon ein paar tage knaubel

ich habe 2 festplatten die jeweils nur 1 partition haben

auf der 1. ist win 7 installiert
auf die 2. wuerde ich jetzt gerne openSuse 11.4 installieren

installation starten usw klappt auch soweit

jetzt aber zum problem:

kurz vor den festplatteneinstellg sagt er mir sinngemaeß:
partitionen koennen nur gelesen nicht veraendert werden

dann schlaegt er vor die windowspartition zu verkleinern usw
das will ich aber nicht, sondern auf jeder platte ein betriebssystem und beim booten die wahl haben

habe ueberlegt die win 7 platte abzuklemmen und dann zu installieren, aber das kann doch nicht wirklich das mittel der wahl sein!?

wuerde mich ueber hilfe freuen und vielen dank schonmal
 

RME

Advanced Hacker
http://www.opensuse-forum.de/2-festplatten-2-betriebssysteme-opensuse-installation/allgemeines-f17/t5625-f19/?highlight=
 
Hallo ,
Fluxkompensator schrieb:
ich habe 2 festplatten die jeweils nur 1 partition haben
auf der 1. ist win 7 installiert
auf die 2. wuerde ich jetzt gerne openSuse 11.4 installieren
Das ist doch kein Problem, eine saubere Lösung.
Ist denn die Platte formatiert und partitioniert?
Wenn Du mit dem Partitionierer von openSUSE nicht klar kommst, dann empfehle ich immer gerne die PartedMagic-CD
Eine Video-Anleitung zu gparted gibt es obendrauf
Fluxkompensator schrieb:
installation starten usw klappt auch soweit
kurz vor den festplatteneinstellg sagt er mir sinngemaeß:
Wenn Du schon bei der Festplatten-Einteilung hängst dann ist noch gar nichts installiert, also klappt da nichts.
Eine genaue Meldung ist unerlässlich, alles Andere kann zu falschen Rückschlüssen führen.
Fluxkompensator schrieb:
dann schlaegt er vor die windowspartition zu verkleinern usw
Standard, kann man aber umgehen indem man auf den Knopf Partitionaufbau erstellen ... klickt.
In diesem Menü kannst Du dann die Festplatten einzeln auswählen und bearbeiten.
Fluxkompensator schrieb:
habe ueberlegt die win 7 platte abzuklemmen und dann zu installieren, aber das kann doch nicht wirklich das mittel der wahl sein!?
Nein, denn wenn Du danach die Windows-Platte wieder anklemmst wird GNU/Linux nicht starten weil es ja im MasterBootRecord der 1. Platte keinen Eintrag gibt der auf das installierte Linux verweist.
Hinweis:
RME wollte Dich mit seinem Beitrag nur vorsichtig darauf hinweisen das Multi & Crosspostings nicht gerne gesehen sind weil diese Resourcen der Helfer verbrauchen. Viele User aus diesem Forum sind auch in den anderen Foren aktiv.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben