• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] vmplayer - mehrere virtuelle nics auf pysische nics

framp

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe den vmware player installiert (3.1.4). Ich will zwei virtuelle nics and unterschiedliche physische nics binden. Wenn ich in der VM ein weiteres nic zufüge läuft der Traffic immer über eth0. Ich will aber, dass er über eth1 läuft. Geht das mit dem Player oder brauche ich dazu den Server? Früher habe ich den benutzt und konnte mit vmware_config.pl das gesamte Netz konfigurieren. Da es immer wieder CompileProbleme beim Server gibt dachte ich jetzt einfach den Player zu benutzen.
 

nbkr

Guru
Beim Player kannst du Netzwerkmäßig nichts einstellen soweit ich weiß, allerdings müsstest du die Bridge die VMWare anlegt auch manuell anpassen können über die bridge-utils.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Dieser Beitrag hat mir geholfen die Lösung zu finden:

Voraussetzung:
1) eth0 und eth1 an reales Netz angeschlossen
2) in VM zwei bridged Netzwerkkarten definiert

In /etc/vmware/network habe ich dann folgende Zeilen aufgenommen:
Code:
add_bridge_mapping eth1 2
answer VNET_2_INTERFACE eth1
und in der vmx Datei des VMware Images habe ich folgende Dinge aufgenommen
Code:
ethernet1.connectionType="custom" 
ethernet1.vnet="vmnet2"
Danach habe ich 2 Netzwerkkarten eth0 und eth1 in der VM die auf die realen eth0 und eth1 gehen :thumbs:

<EDIT> Habe bemerkt, dass nur das eth1 zusätzlich konfiguriert werden muss. Deshalb alle Dinge zu eth0 gelöscht </EDIT>
 
Oben