• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

windows in virtualbox installieren

Move

Hacker
Hallo, habe das noch nie gemacht und jetzt mal alleine versucht, habe aber leider ein Problem.
Also ich nutze opensuse 11.3
Habe virtualbox über repositories installiert, ist leider auf englisch, währe besser deutsch aber wenn das nicht geht macht nichts.
Habe eine Virtuelle Maschiene erstellt und möchte windows xp installieren.
Wenn ich jetzt die windows cd einlege und über das virtuelle Laufwerk einbinden möchte klappt das nicht.
Ich finde die cd, kann aber nur die einzelnen ordner öffnen und nicht die gesamte cd einfügen. :???:

Das einzige was geht ist die setup.exe selbst einzufügen, da kommt aber immer eine Fehlermeldung beim start
der Virtuellen maschiene
mfg Move
 

chrisnis

Member
Über das CD-Laufwerk zu installieren, muss nicht immer funktionieren. Daher installiere ich Betriebssystem in VB immer aus einem iso-File heraus. Das ist auch in der Regel schneller.
Das heißt, du machst dir aus der Installations-CD/DVD ein iso-Abbild (z.B. über k3b) und bindest dieses in der VB-Maschine als CD/DVD-Laufwerk ein. Beachte die Bootreihenfolge in der Maschine.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Move schrieb:
Das einzige was geht ist die setup.exe selbst einzufügen, da kommt aber immer eine Fehlermeldung beim start
der Virtuellen maschiene

Und was für eine?

Mal VirtualBox in der Konsole gestartet und dann probiert?
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe jetzt mal versucht ein Image abbild über k3b zu erstellen.
Bin auf Disk kopieren gegangen, hab die Dateien der CD zum brennen hinzugefügt, brennen geklickt,
Nur Abbild erstellen Hacken gesetzt und startete k3b. Es kommt jedoch zu Schluss immer eine Fehlermeldung
dass er einige Daten nicht lesen kann
 

josef-wien

Ultimate Guru
Move schrieb:
hab die Dateien der CD zum brennen hinzugefügt, brennen geklickt
Wovon schreibst Du hier? Bei "Medium kopieren" wählst Du Quell- und Zielmedium (in Deinem Fall "Nur Abbild-Datei erzeugen") und klickst auf "Start".

Move schrieb:
Es kommt jedoch zu Schluss immer eine Fehlermeldung dass er einige Daten nicht lesen kann
Dann ist entweder das Medium oder das Laufwerk defekt.
 
OP
M

Move

Hacker
Das Laufwerk kann nicht kaputt sein, der PC ist neu.
Das Medium denke ich auch nicht dass es defekt ist,
habe erst mit dem auf einen Laptop Windows installiert.

Was ist die richtige option, klonen oder normale kopie?

Hmm, das will einfach nicht.
Ich klicke bei sysinfo auf meinen datenträger rechts und wähle
Daten-Medium mit k3b erstellen.
Schliesse die Datenleiste und wähle CD kopieren aus, dort wähle ich
Klon- Abbild, weil bei normal kommt schon mit 6% ein Lesefehler und klicke auf nur abbild erstellen.
Es kommt aber immer der Fehler Quellmedium lässt sich nicht lesen.
Habe es mit verschiedenen Windows cds versucht kommt aber immer
der gleiche Fehler.
Entweder bei k3b stimmt etwas nicht oder ich mach was falsch...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vergiß einmal sysinfo, starte K3b über das Menü (oder mit k3b in einer Konsole) und wähle dort "Medium kopieren" (die Voreinstellung "Normale Kopie" paßt schon).

Auch neue Komponenten können defekt sein. Es kann aber auch am Hauptspeicher liegen, hast Du den schon ausführlich mit memetest (sollte im Boot-Menü enthalten sein) geprüft?
 
OP
M

Move

Hacker
Hab k3b übers menü gestartet, funzt immer noch nicht.
Jetzt lass ich gerade memtest laufen.

Es kam die Meldung Pass complete, no errors, press ESC to exit.

er prüft aber weiter, lass ihn fertig prüfen dann geb ich bescheid ob er einen fehler gefunden hat
Beendet er selbst den test oder sollte man ihn für eine gewisse zeit laufen lassen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mehrere vollständige Durchläufe sind anzuraten (memtest läuft "ewig"). Aber mein Kandidat ist das optische Laufwerk.
 
OP
M

Move

Hacker
Mat jemand eine idee an was das liegen kann oder wie ich mein Windows in die Virtualbox bekomme?

Habe jetzt mal versucht mit einer orginalen Audio CD ein Abbild zu erstellen, klappt ohne Fehler...

Bei der Windows cd kommmt immer Leseproblem: Wiederholung bei Sektor 320 192.
 

tux93

Newbie
Du könntest es anstelle von K3B noch mit dd in der Konsole versuchen:
Code:
dd if=/dev/dvd of=/pfad/zum/.iso
LG
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Audio-CD ist kein Maßstab, da gibt es keine Datenintegritätsprüfung, für falsch oder nicht gelesene Daten ist die Fehlerkorrektur des CD-Player zuständig (K3b ersetzt nicht lesbare Sektoren durch Nullen).

Move schrieb:
Habe es mit verschiedenen Windows cds versucht kommt aber immer der gleiche Fehler.
Es liegt am optischen Laufwerk.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Dann mache es doch so in der Konsole (Terminal "Eingabeaufforderung"):
Code:
genisoimage -o ~/DATEINAME.iso /media/cdrom0
lieben Gruß aus Hessen
Wenn es aufgrund von Hardwareproblemen (Laufwerk) mit K3B nicht funktioniert, wird es auch über die Konsole nicht funktionieren. Und wenn schon über die Konsole, dann mit dd (wie von tux93 beschrieben).
 
OP
M

Move

Hacker
Hm, mal ne blöde Frage:
Wenn ich die CD selbst versuche zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung:

Es ist keine Anwendung zum Öffnen des Dateityps Blockorientiertes Gerät (inode/blockdevice) installiert.
Möchten Sie die Installation einer entsprechenden Anwendung versuchen?

Wenn ich installieren möchte kommt dass die Softwarequelle nicht enthalten ist.
Kann es damit zusammenhängen?

Danke für eure Antworten, ich verstehe dd nicht ganz, muss ich den Pfad wo ich Speichern möchte oder
den Pfad meines Laufwerkes eingeben?
 

tux93

Newbie
Move schrieb:
Danke für eure Antworten, ich verstehe dd nicht ganz, muss ich den Pfad wo ich Speichern möchte oder den Pfad meines Laufwerkes eingeben?
Beides,
tux93 schrieb:
Code:
dd if=/dev/dvd of=/pfad/zum/.iso
/dev/dvd ist der Pfad zum DVD-Laufwerk, also von wo gelesen wird und
/pfad/zum/.iso sagt dd wo es hin schreiben soll.

LG
 
OP
M

Move

Hacker
Danke, mit dd hat es geklappt. Ich kann aber die Virtualbox immer noch nicht mit der CD startet.
Laut Meldung fehlt der Kernel, woher bekomm ich den?

Die meldung:

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.
 

chrisnis

Member
'/etc/init.d/vboxdrv setup'
Hast du schon die Meldung befolgt? Damit wird der Kernel gebaut und dieser Befehl ist nach jedem Kernel-Update notwendig.

Wenn es nicht funktioniert, fehlen die für den Bau des Kernels notwendigen Pakete, z.B, kernel-source. Abhängig von deiner Installation sind weitere Pakete notwendig. Am besten die Konsolemeldungen befolgen.
 
Oben