• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphins gespeicherte Passswörter

Arno L

Newbie
sind wo zu finden?

Hallo Forum,
ich such den Ort und Datei wo Dolphin seine Passwörter ablegt.
Also alles, was unter Dolphin/Netzwerk an Verbindungen (WEBDAV/FTP/SSH .....) eingerichtet ist und ein Passwort brauch, speichert doch diese Zugangsdaten in irgendeinem File.
Ich hab da ins Besondere mit SSH und 11.4 so meine Probleme im Dolphin. Einen anderen PC (11.3) kann ich schwer per SSH erreichen.
Auf Konsole und Krusader _kein_ Problem.
Im Dolphin: "Ordner wird geladen..........." und nichts!
Boote ich mein 11.3 gehts ohne Probleme.
Ab und An hakelt auch FTP

Wer weiß Rat und Hilfe?

Danke
Arno
 
OP
A

Arno L

Newbie
Ah, über KWallet und dessen Dienstprogramm komm ich auch an die Einträge.
Gut.
Das hilft die doppelten(teilweise mittlerweile auch mehrfachen) zu dezimieren.
Möglicherweise ist das ja der Grund allen Übels.

Trotzdem und aus Neugierde: in welcher Datei stehen diese Daten?

Danke und Gruß
Arno
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Arno,

das dürfte "~/.kde4/share/apps/kwallet/kdewallet.kwl" sein.
Du kannst sie gern anzeigen lassen und auch alles "sehen". Aber wenn du darin deine Passwörter lesen könntest, hat KWallet seine Bestimmung als sicherer Passwortspeicher wohl verfehlt.

MfG Peter
 
OP
A

Arno L

Newbie
@Peter:
Oh, Danke.
Ja du hast recht, leider und/oder Gott sein Dank...................
Nun wundere ich mich auch nicht mehr, dass meine Suche in Dateien erfolglos war.

Das Dienstprogramm für KWallet wird mir wohl weiterhelfen(müssen).

Gruß Arno
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Gegen dieses Programm ist ja auch IMHO absolut nichts zu sagen.
Bei mir funktioniert es einfach perfekt, ich nutze es (mit Add-on) für den Firefox, für das Networkmanager-Plasmoid und auch sonst fast überall, wo ich ein PW verwende. (Außer bei meinen Truecrypt-Containern, hier nutze ich immer noch Brain.exe).
Auch die Verschlüsselung mit bluefish (als ich das letzte mal in der Dokumentation nachgesehen habe) kannst du auch als sicher betrachten.
Mehr ist auf einer normalen privaten Kiste (ohne Einschränkungen hinsichtlich Komfort) kaum zu machen.

MfG Peter
 
Oben