• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Instalieren

SkyfaR

Newbie
Guten Tag,

Ich wusste nicht wohin mit meinen Thema also Poste ich es mal hier und zwar ich habe einen Opensuse Sever und möchte auf diesem Java installieren.

Meine Version ist: openSUSE 11.1

Und zwar habe ich vor einen TS3 Bot darauf laufen zu lassen

-= Systemanforderungen =-
Dieses Programm läuft unter Windows und Linux (auch ohne X Server). Auf Mac OS X 10.4+ sollte es ebenfalls laufen, allerdings ungetestet.
Alles was benötigt wird ist die Java SE Laufzeitumgebung Version 5 oder neuer.
Die neuste Version ist auf www.java.com oder http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html zu bekommen.
Anwender von Mac OS X 10.4 oder neuer haben es wohlmöglich bereits installiert.
Linux Anwender sollten das Paket sun-java6-jre oder openjdk-6-jre
(auf älteren Linux Versionen funktioniert auch sun-java5-jre) installieren.
Ein Beispiel für Debian oder Ubuntu Linux: apt-get install sun-java6-jre
Ein Beispiel für CentOS oder Fedora: yum install java-1.6.0-openjdk
Ein Beispiel für OpenSUSE: yast -i java-1_6_0-sun
Das Paket gcj-jre (GNU Java) wird nicht funktionieren!

Wäre nett wenn mir dort eine weiterhelfen kann bin leider anfänger noch bekomme gerade so mein TS3 zum laufen und meinen SAMP Server.

Mfg: SkyfaR
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es mit einer aktuellen Version von openSUSE?
Außerdem steht doch schon da, was installiert werden muss...
 
OP
S

SkyfaR

Newbie
Ja aber dort ist kein Plesk mehr dabei deswegen habe ich die Version.

Ich weiß aber nicht wie das geht deswegen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gab es soweit ich weiß schon bei OS 11.1
Ansonsten führ dir halt das Handbuch zu Gemüte. Du wirst ja wohl schonmal Softwarepakete installiert haben? Ansonsten ist ein (öffentlicher) Server wohl keine gute Idee.
 
OP
S

SkyfaR

Newbie
Naja ich habe einen V-Server von Strato deswegen ich bin noch dabei mich da drinne einzufinden
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=ec6917af18ca6db4b8f17dae7d6fb35f&id=2429 (vom Putty mal abgesehen)
Und auch bei Strato kannst du meines Wissens nach jederzeit auf OS 11.4 umstellen (ist derzeit dort Standard) und Plesk 10.0 ist auch dabei.

Wie greifst du derzeit auf den Server zu? SSH? Als Root? Wie versuchst du die Befehle yast bzw. zypper auszuführen?
 
OP
S

SkyfaR

Newbie
Also im 11.4 ist das nicht dabei.
Und ich greife auf den Server per SSH als Root zu genau
Und befehl halt jeweils mit yast oder zypper am anfang.
 
Oben