• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Alternative zu Nero BackItUp gesucht

flying_rio

Member
Also, ich möchte meine Fotosammlung zusätzlich zum normalen Backup auf Platte (mach' ich mit luckyBackup), auch auf DVD sichern.
Die Datenmenge ist allerdings so groß, daß diese nicht auf eine DVD passt.

Ich suche nach einer Alternative, die ähnlich wie BackItUp funktioniert. Natürlich schön mit grafischem Frontend.
 
Hilf uns mal - inwiefern löst BackItUp denn das Problem, dass eine DVD nur eine bestimmte Datenmenge aufnehmen kann? Oder anders gefragt: welche Funktion suchst Du?
 
OP
flying_rio

flying_rio

Member
Also, das schöne an BackItUp ist, daß ich fortlaufend die Daten sichern kann. Wenn die Datenmenge von z.B. einer DVD-RW (4,3Gb) übersteigt, dann wird eben eine neue angefordert und weiter geht die Sicherung. Im Grund eine komfortable Angelegenheit, die mir erlaubt hat zunächst eine Vollsicherung und anschliessend incrementelle Sicherungen mit mehreren rotierenden Archiven durchzuführen.

Mir geht es in erster Linie darum, ein Tool zu haben, bei dem ich den zu sichernden Ordner (mit ca. 10Gb Daten) auf einen Satz DVD's brennen kann, ohne das erst manuell splitten zu müssen. Ich bin eben faul.
 
Oben