• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Externe Festplatte Herstellerbezeichnung ändern

Ich habe 2 externe Festplatten von Western Digital. Wenn ich beide gemounted habe, bekomme ich sie in der Seitenleiste von Dolphin beide als "Elements" angezeigt. Elements ist die Original Herstellerbezeichnung.

Um die beiden Platten immer eindeutig voneinander zu unterscheiden, würde ich gerne die Bezeichnungen ändern. Weiß jemand, ob das geht, bzw. wenn ja, wo und wie man das machen kann?

Gruß vom
Kutscher





...
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
lOtz1009 schrieb:
su -c '/sbin/ntfslabel /dev/xyz Bezeichnung'
befindet sich im Paket ntfsprogs


Mit dem Befehl alleine komme ich nicht weiter. Hier noch ein paar Fragen:

a) Bei xyz Bezeichnung muss ich da den aktuellen Namen oder den neuen Namen eingeben?
b) Gibt das auch keine Probleme beim mounten?
c) Ist der neue Name dann fix, oder ändert der sich beim nächsten Anschliessen wieder?


Gruß


...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
... z.B. /dev/sdb1 ...
Der Name ist dann fix. Bis du ihn wieder änderst.
Du könntest auch Windows zum Umbenennen verwenden.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
lOtz1009 schrieb:
... z.B. /dev/sdb1 ...
Der Name ist dann fix. Bis du ihn wieder änderst.
Du könntest auch Windows zum Umbenennen verwenden.


Jou danke. Ich hab's jetzt in Windows mit dem Explorer gemacht. Ging ganz einfach mit rechter Maustaste und umbenennen.


Gruß




....
 
Oben