• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTLDR fehlt!

moiko

Newbie
Hallo,
ich weiß ich weiß, dieses Thema wurde schon hunderte Male durchgekaut und ich hab viel davon gelesen,
allerding war keine Lösung die Lösung für mein Problem,
nach der Installation von OpenSuse 11.4 wollte ich WinXP im GrubLoader starten,
dann bekomme ich die Meldung (na wer ahnt es :D) NTLDR fehlt...

Ich hab 2 Festplatten eingebaut eine mit 200 gb und eine mit 320 gb,
200gb - Master - Linux
320gb - Slave - Windows XP

fdisk -l sieht so aus :
Code:
localhost:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 24321 Zylinder, zusammen 390721968 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000001

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1            2048     4208639     2103296   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *     4208640    46153727    20972544   83  Linux
/dev/sda3        46153728   390721535   172283904   83  Linux

Disk /dev/sdb: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 38913 Zylinder, zusammen 625142448 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xeede4f0e

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *          63   167766856    83883397    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2       167768064   625141759   228686848    c  W95 FAT32 (LBA)

Die Grub menu.lst sieht so aus:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sun May 22 12:14:28 CEST 2011
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader

default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.5
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2014N_S088J10L413465-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2014N_S088J10L413465-part1 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.5-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.5
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2014N_S088J10L413465-part2 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.5-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###

title windows
   root (hd1,0)
   makeactive
   chainloader +1
   map (hd0) (hd1)
   map (hd1) (hd0)

Habe auch schon versucht den PC nur mit der WinXP Platte zustarten ist aber auch gescheitert.
Biosoptionen sind soweit ich das gesehen habe auch Korrekt!

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?


Sonnige Grüße Marco
 
OP
M

moiko

Newbie
Hier noch eine Ergänzung, habe es gerade nochmal versucht,
bevor NTDLR fehlt erscheint, kommt noch eine Meldung,

Filesystem type unknown, partition type 0x7


Aber warum unbekannt? Es ist doch ntfs und die erste Partition im Laufwerk...
ich komm da langsam nicht mehr mit.
 

josef-wien

Ultimate Guru
moiko schrieb:
Habe auch schon versucht den PC nur mit der WinXP Platte zustarten ist aber auch gescheitert.
Für mich heißt das, daß es Dir gelungen ist, Dein Windows zu beschädigen. Definiere im BIOS die Windows-Platte als Boot-Platte, repariere Windows, prüfe den Erfolg der Reparatur und definiere im BIOS wieder die Linux-Platte als Boot-Platte.

moiko schrieb:
bevor NTDLR fehlt erscheint, kommt noch eine Meldung,
Filesystem type unknown, partition type 0x7
Das ist nicht besorgniserregend, GRUB kennt keine NTFS-Partitionen und teilt dies mit, erfüllt aber trotzdem seine Aufgabe und startet deren Boot-Sektor, und dann beginnen die Windows-Probleme.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eigentlich müsstest du froh sein, dass NTLDR fehlt. Immerhin hast du ein Problem weniger. ;)

Es gibt einen Befehl, "fixmbr", der das evtl. wieder gerade Bügeln kann. Es ist allerdings sehr Wahrscheinlich, das ich mich irre, da schon einige Jahre vergangen sind, als ich den Befehl zuletzt benutzt habe.
 
Hallo maoiko,
moiko schrieb:
200gb - Master - Linux
320gb - Slave - Windows XP
Windows will/muss zwingend auf der ersten Platte sein.
Wohin wurde denn Dein Bootloader (GRUB) installiert?
Dazu mal dieses Script abspeichern, ausführbar machen (chmod +x) und starten (sh whereismygrub.sh)
Code:
#!/bin/bash
# whereismygrub.sh

 bold=$(echo -e "\e[1m")
 norm=$(echo -e "\e[0m")
  red=$(echo -e "\e[1;31m")
green=$(echo -e "\e[1;32m")

if [[ `whoami` != root ]]; then
  echo "Bitte mit$bold sudo $(basename $0)$norm starten".
  exit 1
fi

fdisk -l | egrep -o "/dev/[[:alnum:]]+" | sort | uniq |
while read part; do
  egrep -q [[:digit:]] <<< $part || echo "----------------------------------"
  echo -en "$part\t"
  dd if=$part bs=1 count=512 | grep -aq GRUB && echo -n "$green" || echo -n "${red}Kein "
  echo "GRUB gefunden$norm"
done 2>/dev/null
echo "----------------------------------"
Was gibt denn
Code:
blkid
und
Code:
lsblk
aus?
moiko schrieb:
Die Grub menu.lst sieht so aus:
Code:
##YaST - generic_mbr
Aha, mindestens im Master Boot Record....aber auf der falschen Platte.
Ich würde die beiden einfach tauschen und die /etc/fstab sowie die /boot/grub/menu.lst anpassen.
moiko schrieb:
Habe auch schon versucht den PC nur mit der WinXP Platte zustarten ist aber auch gescheitert.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
Weil diese nicht das Boot-Flag hat möglicherweise
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben