• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibrechte auf NTFS Partition ändern

fluffy17

Newbie
hi,
vor kurzem habe ich auf meinem Laptop zusätzlich zu Windows 7 auch openSuse 11.4 installiert ;) . Mit Linux arbeitet es sich ziehmlich gut nur ich benötige ab und zu doch mal Windows und möchte da auch an die Linuxdaten kommen. Daher habe ich eine Partion für die Daten eingerichtet (NTFS) die ich unter beiden Systemen benötige und wollte gerne mit meinem "normalen" User unter Suse Daten raufschieben.
Mein Problem ist nur, das die Partition root gehört und ich unter meinen Standard-User keine Schreibrechte habe. Wenn ich mit root in der Konsole die Schreibrechte ändere kommt keine Fehlermeldung, es wird aber trotzdem nicht über nommen(chmod 770 Ordner). Das gleiche Szenario finde ich vor wenn ich mich über das grafische Interface einlogge und es über den Konqueror mache. Wenn der okay-Button gedrückt wurde und ich wieder das Menü ausrufe ist alles wieder beim alten.
Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe :) und ein schönes Wochenende wünsche ich euch
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi fluffy17,

Code:
mars:~ # ntfs-config

Evtl. vorher installieren, denn es ist standardmäßig nicht installiert.
Code:
mars:~ # zypper in ntfs-config

MfG Peter
 
OP
F

fluffy17

Newbie
ersteinmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.


mit "ntfs-config" habe ich beide Harken bei Schreibzugriff gesetzt, trotzdem ist das Verhalten noch wie vorher.


dann habe ich es mit der fstab-Datei probiert:
Eintrag vorher:
"/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM100UI_S2GHJ9FB400195-part3 /windows/E ntfs-3g defaults,users,locale=POSIX 0 0"

habe ich auf:
"/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM100UI_S2GHJ9FB400195-part3 /windows/E ntfs-3g grid=wingroup 0 0"
geändert, da in der Gruppe wingroup nur root und mein aktueller benutzer drin ist.

Nun habe ich zwar die Schreib- und Leserechte, aber auch jeder andere der nicht in der Gruppe ist(wenn ich die Rechte abfrage).
Was habe ich falsch gemacht?
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir steht das in der fstab:

Code:
# Windows-Partitionen
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD250HJ_S0URJ9BP901410-part1        /windows/C      ntfs-3g ro,noexec,locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0       0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD250HJ_S0URJ9BP901410-part2        /windows/D      ntfs-3g ro,noexec,locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0       0
/dev/disk/by-id/ata-ST3320820AS_5QF3GPRP-part1                  /windows/E      ntfs-3g rw,noexec,locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0       0
 
OP
F

fluffy17

Newbie
Danke für das Beispiel, ich habe es so geändert das ich mit meinen normalen User nur auf die D Partion schreiben kann :) :

Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM100UI_S2GHJ9FB400195-part1	/windows/C	ntfs-3g ro,noexec,locale=de_DE.utf8,gid=1000,umask=027 0       0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM100UI_S2GHJ9FB400195-part2	/windows/D	ntfs-3g ro,noexec,locale=de_DE.utf8,gid=1000,umask=027 0       0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM100UI_S2GHJ9FB400195-part3	/windows/E	ntfs-3g rw,noexec,locale=de_DE.utf8,gid=1000,umask=007 0       0


es funktioniert daher alles wie es soll,
Danke für die eure Hilfe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem gelöst ist, dann setze den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben