• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelles, abgespecktes und schnelles Win XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moiko

Newbie
Hallöchen :)
ich hab vor zwei Wochen erfolgreich zu Linux (openSuse 11.4) gewechselt.
Allerdings musste ich zu meinen Bedauern feststellen das es für einige Programme keine gute Alternative bei Linux gibt,
daher benötige ich wieder ein Windows, am besten virtuell und ohne Bootvorgang.

Habe schon etwas gegoogelt aber nicht ganz das richtige gefunden.
Kennt denn jemand eine Lösung? Sehr gut wäre es wenn man das Windows einfach im laufenden Betrieb von
Linux starten könnte.
Programme die darüber laufen sollten sind zb. Photoshop, Flash und Dreamweaver.


Vielen Dank im vorraus.

Sonnige Grüße Marco
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Warum willst du Linux nutzen und dann Windows Software nehmen?

Ich würde mal die Alternative überdenken: Windows booten, Linux als VM fürs Internet & Co.

Fette Programm-Monster laufen halt nativ am besten. Und wenn dann noch 3D Grafik dazukommt, ist eine VM eh grenzwertig.
 
OP
M

moiko

Newbie
Der Kerngedanke war, dass Linux weniger Performanceansprüche stellt als Windows
und die gesamten Daten die ich zum arbeiten benötige einfach schneller und flüssiger bereitstellt.
Bei Windows kam es gut und gerne mal vor das alleine schon das öffnen eines Ordners Probleme macht.
Denn wenn ich auf mehreren Festplatten zur gleichen Zeit "live" arbeite, dann noch einige FTP Verbindung offen habe schmiert mir Windows ab. Dann kommen noch Datenübertragungen aus dem Netzwerk und von der Kamera hinzu, Audiobearbeitung etc. dachte halt das Linux das besser haushaltet.
Was bisher auch keine Probleme machte, nur die Programme mit denen ich unter Windows gearbeitet habe gibt es nunmal nicht für Linux, gut Dreamweaver gegen einen abgespeckten Editor zuersetzen ist die eine Seite aber Photoshop gegen Gimp einzutauschen ist definitiv unaktzeptabel!!!
 
Das GIMP nicht das selbe ist wie Photoshop, ist schon klar, aber ehrlich gesagt: ich kenne niemanden, der GIMP auch nur halbwegs ausschöpfen kann (komisch, dass selbst Hobbygrafiker tools benötigen, die eher in professionelle Designstudios gehören, aber naja...), man sollte es sich nur mal etwas genauer anschauen und nicht den selben Workflow erwarten, den irgendwelche anderen Anwendungen etabliert haben.

Egal. Das mit Win und Linux gleichzeitig funktioniert nun mal nicht ohne Abstriche. Wine kann vieles sehr schön ausführen, aber besonders verlässlich ist diese Lösung nicht; u.U. kann schon eine aktuellere Version (von Wine) dazu führen, dass eine Anwendung nicht mehr ordentlich läuft. Virtuelle Lösungen sind auch mit Einschränkungen belastet, insbesondere, was die Performance anbelangt, 3D-Beschleunigung läuft auch nicht so dolle oder sogar gar nicht.

Die Dinge sind manchmal eben so, wie sie sind. Von Windows erwartet ja auch niemand, dass es Linux'sche Anwendungen integriert. :)
 
OP
M

moiko

Newbie
Ich habe mich an Gimp schon desöfteren rangesetzt, ich glaube das Gimp sicher einiges draufhat, allerdings nach 4 Jahren Photoshop, den unzähligen Muster, Plug-Ins und Volagen die ich erstellt habe, dreht sich mein Magen mehrmals im Kreis bei dem Gedanken alles nochmal zumachen, dann kommt hinzu, dass Gimp nur das RGB-Farbmodell unterstützt und Photoshop nunmal eben den CMYK-Standard. Zudem will und kann ich es mir nicht leisten das das Muster nach der Druckerei nicht so aussieht wie ich es wollte.

Fakt ist ich komme um Windows nicht rum, liegt ja nicht nur an Photoshop.

Aber vielen Dank für die Hilfe
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo moiko,

anscheinend machst du professionelle Werbung und Webseitengestaltung, wären dann nicht zwei PC's mit geteilten Partitionen z.B. mit Samba sinnvoll?
Linux mit einem Apache und dem Internet Zugang, Windows für die Arbeit mit Dreamwaever und Photoshop.
Zur Sicherung der Daten könntest du sogar noch überkreuz Backups laufen lassen.

Grüße
Georg
 
OP
M

moiko

Newbie
Hey, professionelle Werbung und Webseitengestaltung ist etwas übertrieben, aber ich bin auch kein Hobby-Grafiker der seine Urlaubsbilder schneidet.
Zu deinem Vorschlag, das Ding mit dem 2. PC ist schon in Planung, allerdings agiert er dann mehr als File-Server, da ich keinen Platz für einen 2. Schreibtisch habe ;)
Ich werde es so machen wie es oben vorgeschlagen wurde, zum Bearbeiten benutze ich Windows und für alle anderen Zwecke, speziell was das Internet betrifft nehm ich Linux.
Das ist denke ich mal die beste Alternative!

Vielen Dank
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

P6CNAT schrieb:
Zu deinem Vorschlag, das Ding mit dem 2. PC ist schon in Planung, allerdings agiert er dann mehr als File-Server, da ich keinen Platz für einen 2. Schreibtisch habe

Auch dafür gibt es elegante Lösungen. Es gibt Remote Access Programme mit denen man die grafischen Oberflächen auf andere PC's übertragen kann. Fernwartung wird so gemacht. Allerdings weiss ich nicht was die unter Windows kosten.

Gruß
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben