• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage Hardware Telefonanlage

Ghoul

Member
Hallo alle zusammen!
Google jetzt schon ca. 2 Stunden und bin so Schlau wie vorher :???:
Letzte Woche hat ein Blitz meine Telefonanlage zerschossen und nun brauche ich eine neue.
Meine alte war eine Fritz!X USB mit der Möglichkeit 4 analoge Geräte anzuschließen und das Gerät per USB mit dem Computer zu verbinden.
Wenn ich mir eine Neue kaufe sollte es eine mit min. 6 Anschlüssen für Analoge Geräte sein.
Ausgesucht habe ich mir die T-Eumex 628. Ist mit USB ausgestattet und per WEB zu konfigurieren.
Funktioniert das auch unter Linux?
Und gibt es Treiber für die Box so das ich, wie mit der Alten Fritz!Box, Faxe mit Hylafax über den USB Anschluss empfangen kann?

Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte lange Zeit eine Eumex, allerdings nicht diesen Typ, hier am laufen.
Im Moment fehlen mir auch die Treiber dazu sonst würde ich sie dir schnell rüberschicken und im Moment finde ich diese auch nicht im Netz. :???:

http://eumex.sourceforge.net/

Ich suche mal weiter im laufe des Tages vielleicht finde ich noch irgendwo was.


cu
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, war auf Montage!
Danke whois, du meint also die Chancen stehen nicht schlecht das die Box Funktioniert?
Ich meine wenn das mit dem Faxen über USB nicht hinhaut baue ich eben eine ISDN Karte die Funktioniert in den Server ein.
Aber das mit der Konfiguration wäre mir schon wichtig.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bezüglich der Konfiguration solltest du mal unter http://www.linupedia.org/opensuse/Faxen_und_Telefonieren nachsehen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normalerweise habe ich mit Eumex immer gute Erfahrungen gemacht.
Nur leider nicht hinsichtlich dieser Anlage und was erschwerend hinzu kommt auch in meiner LUG finde ich niemanden die das am laufen hat.
Ich habe jetzt auch mal alle meine bekannten Quellen im Net angehackt, finde aber Merkwürdigerweise auch da nichts.

Ich habe noch ein paar Freunde und hoffe die setzen das vielleicht ein, gib mir noch ein bisschen Zeit, bevor ich mich da fest lege.

cu
 
Ghoul schrieb:
Ausgesucht habe ich mir die T-Eumex 628. Ist mit USB ausgestattet und per WEB zu konfigurieren.
Funktioniert das auch unter Linux?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch (ohne den Blitzschlag allerdings).

Zumindest in meinem Fall ist das Teil unter Linux nicht konfigurierbar.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=109082

Aus dem Grund habe ich noch ein Win98 auf der Platte, weil ich zweimal im Jahr das Teil umkonfigurieren muß (Rufweiterleitung im Urlaub).

Sollte ich mal eine neue Telefonanlage brauchen, wird das ganz sicher keine Eumex (es sei denn, die haben sich in dem Punkt verändert).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich versuch mal eine Eumex 628 aufzutreiben. Vermutl. existiert sie noch in meiner Verwandschaft und ich könnte dann versuchen die Anlage zu konfigurieren.
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Vielen Dank für die Antworten,
Also werde ich nochmal warten.
Muss ja auch nicht die Eumex sein.
Vielleicht weiß ja jemand eine erschwingliche Anlage (200€) ,
sollte 6 Analoge Geräte Verwalten können und Treiber für Fax (hylafax) und zur Konfiguration haben.

@systemcrasher : Geht das Programm nicht unter Wine? Kannst dir dann das Win98 sparen
 
Oben