• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Booten DRDY Err

Seit gestern kann ich meinen PC mit Suse 11.4 nicht mehr hochfahren.

Habe einige der Meldungen abgeschrieben:


Code:
Creating devices notes udev
I/O error dev/sda 46154754 
Dann kommt [zb 617.878669] ata3.00 status {DRDY ERR}
617.... ata3.00 error:{UNC}
617... ata3.00 exception Emask 0:0 Sact 0x0 Serr 0x0 action 0x 0
617... ata3.00 failed command REA DMA617... ata cmd c8/00..tag dma 4056 in res 51... Emask 0x9 (media error)
636... Buffer I/O error dev/sda3 logical block 1
Waiting for dev/disk/by-id/ata Hitachi...timeout

Kann jemand was mit diesen Fehlermeldungen anfangen?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich würde mal ein "fsck" machen.

System von einer live-CD booten (z.B. KNOPPIX), dann:

Code:
# fdisk -l
damit Du siehst wie die Partition heisst (z.B. /dev/sdb5), dann (als root):

Code:
# /sbin/fsck.ext4 -y -f -v /dev/sdb5
(angenommen die Partition ist ext4 formatiert, sonst anpassen)

>>> die Partition nicht mounten!

Gruss,
Roland
 

towo

Moderator
Teammitglied
fsck wird nicht viel bringen, da die Meldungen eher Hardware bedingt sind, im glücklichsten Fall, ist dur das Kabel / die Kabelverbindung schlecht.
 

TomcatMJ

Guru
Ich würde sogar drauf tippen daß der Stromanschluß der Platte momentan nicht funktioniert (Stromkabel nicht oder nur teilweise dran?)...wäre es das Datenkabel gäbe es wohl entweder mehr Fehlermeldungen (bei defektem Kabel) oder gar keine weil das LAufwerk gar nicht erst gefunden würde statt so relativ schnell den timeout anzumerken.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Dann werde ich wenn ich wieder zuhause bin die Kabel nochmals raus und wieder reinstecken,
wobei das habe ich gestern auch schon versucht.

Das ganze Innenleben ist gut verstaubt. Soll ich das mal reinigen?

Mit was geht das am besten?

Vielen dank für die Infos.
 

RME

Advanced Hacker
Staubsauger mit (weicher) Bürste am Ende :D

(ich glaub diese Dinger nennt man Staub-Düsen oder Möbel-Düsen)

Gruss,
Roland
 

TomcatMJ

Guru
Dabei nicht vergessen die Kiste nur in ausgeknipsten zustand auszusaugen und alle Ventilatoren mit Zahnstochern oder ähnlichem zu arretieren vor dem saugen udn nacher wieder frei zu stezen. Ein Ventilator der keine Stromversorgung akut hat aber gedreht wird wirkt schlieslich wie ein Generator und gibt somit sonst unerwartete Spannung an die Anschlüße die das meist gar nicht mögen.
Außerdem sollte der Sauger wegen statischer Aufladung besser geerdet sein ;) oder man fasst währenddessen zumindest mit der anderen sprich freien Hand z.B. einen Heizkörper an,denn der ist auf jeden Fall geerdet und somit erdet man sich und den Staubsauger zugleich. Nicht daß sonst noch eine statische Entladung den Ram oder Prozessor hinrichtet....
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe alles saubergemacht. Leider immernoch die glieche Problematik.

Der Ventilator schaltet der erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur ein?

Das DVD-Laufwerk läuft.

Werde morgen evt. die Platte ausbauen und bei meinem Sohn an den rechner hängen.
 

TomcatMJ

Guru
Gandalf333 schrieb:
Habe alles saubergemacht. Leider immernoch die glieche Problematik.

Der Ventilator schaltet der erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur ein?
Je nach BIOS-Einstellung und je nachdem welchen Ventilator du nun meinst...den auf der CPU? den auf der Grafikkarte? Den bzw. beide vom Netzteil? Einen eventuellen Gehäusezusatzlüfter? Zu arretieren beim saugen wären übrigens allesamt gemeint wenn du den Rechner komplett per Staubsauger reinigen willst...und lösen der Arretierung vorm Zumachen+Einschalten nicht vergessen ;)
Das DVD-Laufwerk läuft.

Werde morgen evt. die Platte ausbauen und bei meinem Sohn an den rechner hängen.
Das wär wohl eine sinnvolle Lösung zur generellen Überprüfung ob die Platte generell noch etwas korrektes von sich gibt bevor man sonst weitere Fehlersuche abseits der Kabel betreibt wenn die bisherigen Versuche im eigentlich betroffenen Rechner keine Änderung ergaben.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe die Festplatte am Pc meines Sohnes angeschlossen:

Code:
Trying manuel resume from dev/disk/by-id/ata_Hitachi:part1
resume device /dev/disk...part1 not found (ignoring)
Waiting for device /dev/disk...part2 to appear:[1.919502]sd:1:0:0:0 [sda] Assuming drive cache: write through#
[192.15501]sd 1:0:0:0[sda]
Assuming drive cache:write through
[192.14509]
Want me to fall back to/dev/disk...part2 Y/N
Y
Waiting for device /dev/disk....part2 to appear......not ound exiting to /bin/sh
sh:cannot set terminal process group (-1)
Inappropriate ioctl for device
sh:not job control in this shell
$
 

TomcatMJ

Guru
Ein Festplattentest mit dem unter http://www.hitachigst.com/support/downloads/#DFT Drive Fitjnesstesttool wäre da wohl mal angesagt,denn das sieht nicht gut aus für diese Festplatte :/
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du kannst dir doch auf der verlinkten Seite eine ISO Datei herunterladen. Diese nimst du dann und schreibst diese entsprechend auf eine CD. Dann kannst du damit deinen Rechner booten und das Programm nutzen.

ps. steht alles auf der Seite,...
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Ich hatte vorher Suse 11.3 und seit knapp 2 Monaten Suse 11.4 am laufen.
Das Sytem war seit dem Update auf 11.4 langsamer.
 

towo

Moderator
Teammitglied
DU kannst auch mal schauen, wie die Sata Ports inm BIOS konfiguriert sind, die sollten auf AHCI stehen, nicht ide mode.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Ich habe jetzt das oben gelinkte Programm (CD) gebootet und es wurden mehrere fehlerhafte Sektoren gefunden.
Jetzt werden einzelne Sektoren repariert.
Hoffe es klappt.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Hat geklappt.

Kann auf meine Festplatte wieder zugreifen und koiere gerade meinen aktuellen Homeordner auf eine externe Fetsplatte. :D

Bin gerade dabei mir bei amazon eine Festplatte auszuwählen.

Gibt es dazu Empfehlungen?

Habe an eine WD gedacht. Wie wichtig ist eigentlich die rpm-Zahl?
Reichen 5400 oder sollten es auf jeden Fall 7200 sein?
 
Die 7200er macht meist mehr Hitze und sollte eher zusätzlich aktiv gekühlt werden (Lüfter). Vor Allem geringe Abstände der Platten zueinander ohne direkten Lüfter mögen die meist nicht.

CU Freddie
 
Oben