• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner im Netzwerk freigeben. Suse in VMware, OS X als Host

squee

Newbie
Hallo Zusammen,

auch nach langer Suche hier im Forum und in den gängigen Suchmaschinen konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden.

Auf meinem Mac mit OS X 10.6 habe ich in einer VM (VMware Fusion) Suse 11.4 am laufen.
Mein Ziel ist es nun einen Ordner im Netzwerk freizugeben, so dass alle Rechner in meinem Netzwerk oder zumindest das Host System (OS X) auf diesen Ordner zugreifen können.
Normalerweise werden im Finder (Dateiexplorer von OS X) alle im Netztwerk zugänglichen Ordner automatisch aufgelistet.

Wie kann ich einen Ordner im Netzwerk freigeben?
Auf meiner Suche bin ich immer wieder über ein Tool namens Samba gestoßen.
Mir ist jedoch nicht ganz klar ob dieses Tool auch notwendig ist wenn ich Daten mit OS X austauschen will.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Gruss squee
 
Oben