• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Konfigurieren

Linux79

Newbie
Hi

Ich möchte jetzt die nötigen Konfiguration am Kernel vornehmen.

Ich habe stage3 und Portage installiert.

jetzt bin ich ins Verzeichnis /usr/src gewechselt.

In diesem Verzeichnis sollte das Verzeichnis Linux vorhanden sein.

Leider war es nicht vorhanden.

Ich habe es mit mkdir erstellt.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem.
make menuconfig liefert die Meldung No rule to make tarket 'menuconfig'. Stop
 
OP
L

Linux79

Newbie
Hallo

Was sind denn die Kernelquellen

Ich arbeite mit eine Live CD von gentoo


Laut der beschrieben Schritte im Netz müsste allles vorhanden sein
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Linux79,

Linux79 schrieb:
Laut der beschrieben Schritte im Netz müsste allles vorhanden sein
Ich weiss natürlich nicht was auf Deiner CD vorhanden ist, aber wenn es tatsächlich eine CD (und nicht eine DVD) ist, dann haben die Kernel Sourcen dort keinen Platz (die Kernel Source ist ca. 400MB).

Gruss,
Roland
 
OP
L

Linux79

Newbie
Danke für deine Info

Wo bekomme ich die Kernel sources her.

Kannst du mir den Link geben. So das ich mit gentoo das Pakete downloaden kann
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Linux79,

Ich war vielleicht etwas voreilig...

Ich habe gesehen dass es gentoo "minimal install CDs" zum download gibt wo möglicherweise genug Platz für die Kernel-Source ist.

Linux79 schrieb:
Laut der beschrieben Schritte im Netz müsste allles vorhanden sein
Stimmt vielleicht doch :???:

Aber dann müsste ein /usr/src existieren...

Oder ist auf Deiner CD ein Link zu einer Kernel-Source Quelle?

Woher hast Du denn die CD?

Gruss,
Roland
 
OP
L

Linux79

Newbie
Hallo RME

Ich habe das auf der Seite von gentoo gezogen als iso.

Und habe mir dann die cd gebrannt.

Es gibt ein usr/scr/

Es fehlt aber der Linuxlink. Ich arbeite auch mit den Handbuch, was zum downlod steht.
Oder was ,ir hier im forum schon als Link angeboten wurde
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich verschieb das mal, da das Thema eher nix mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen zu tun hat.
 
OP
L

Linux79

Newbie
Hi

danke für dein Tip

Wenn ich emerge gentoo-sources eingebe erscheint die Meldung bash command not found

Ich habe mit ifconfig auch meine Netzwerkverbindung überprüft, weil ich auf die Idee gekommen bin das kkein Verbindung entsteht.

Auf mein Bildschirm steht Livecd etc #

Woran liegt das
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du den Befehl als root ausgeführt?


Meinst du nicht es wäre besser, wenn du für den Anfang mit einer Einsteiger freundlicheren Linux Distri machen würdest?
 
OP
L

Linux79

Newbie
Hallo

Ich kann nur als root arbeiten, weil ich von der Livecd boote.

Danke für deine Sorge. Jeder Anfang war schwierig. Windows war am Anfang auch schwierig.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sorge, nein. Nur ein Tipp, für einen einfachen Anfang.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
which emerge
.
 

Anubid

Hacker
Du musst natürlich vor dem emerge sich noch in die gentoo instalaltion 'chroot'en.
Das steht alles im Handbuch beschrieben.

Nur als Tipp, falls du es noch nicht selbst gemerkt haben solltest:
Das Handbuch gibt es auch in deutscher Fassung:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/

Wenn du dem Handuch genau folgt, sollte eigentlich alles funktionieren.
 
Oben