• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Definition von Chroot und Portage

Linux79

Newbie
Hallo

Ich richte mir gerade Gentoo ein auf meinem PC und bin gerade beim 6 Schritt.

Der 6. Schritt ist die Installlation von Chroot und Portage.

Kann mir jemand erklären, was ich mit diesen 2 Befehlen(Themen) erreiche. Ich habe mich sc hon im Internet belesen und habe das Gefühl es nicht wirklich verstanden zu haben.

Im Internet habe ich die einzelnen Schritte wie die Installation gemacht wir gefunden. Die Schritte abzuarbeiten ist kein Problem.

Ich möchte aber nicht nur vorgegebene Schritte abarbeiten können, sondern auch verstehen warum ich diese schritte mache und was mir das Ergebnis dieser Schritte bringt.(Hintergrundwissen)

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Portage ist der Paketmanager von Gentoo.

http://linuxwiki.de/chroot
http://wiki.ubuntuusers.de/chroot
http://de.wikipedia.org/wiki/Chroot
http://www.gentoo.org/doc/en/?catid=install#doc_chap2
 
Oben