• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] externe Festplatte verschlüsseln

Conax

Hacker
Ich habe heute meine neue 2TB Festplatte bekommen und möchte dorthin in Zukunft einige Dateien archivieren. Zum Schutz möchte ich diese Festplatte verschlüsseln.

Jetzt habe ich gesehen das ich das ganze sowohl mit gparted als auch mit truecrypt bewältigen kann. Allerdings hatte ich mal gelesen das truecrypt irgendwie umgangen werden kann (die software hies stoned und war irgendwie so ne art bootloader) weswegen ich da etwas skeptisch bin bei letzterem.

Was wird empfohlen bzw. vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich verwende auch eine externe Platte für meine Datensicherungen. Aber ich verschlüssele die einzelnen Backup-Files. Damit halte ich die Möglichkeit offen die Platte notfalls an einem anderen PC zu verwenden.

Gruß
Georg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich verschlüssele die Externen mit LUKS. Wusste gar nicht dass gparted sowas an Bord hat.
"Notfalls" kann man die verschlüsselten Platten auch an anderen PCs verwenden. LUKS-Unterstützung vorausgesetzt.
 
Stoned wird meines Wissens nach nur über Disketten verbreitet, da würde ich mich nochmal genauer informieren. Inwiefern das überhaupt unter Linux funktioniert, weiß ich nicht - gibt aber Lesematerial dazu.

Ich verschlüssele interne Festplatten ebenfalls über LUKS, Truecrypt / Realcrypt bietet aber den Vorteil, dass sich die Inhalte auch ggf. über andere Betriebssysteme entschlüsseln lassen. Bei externen Festplatten kann das gewünscht sein. LUKS kann, soweit ich weiß, nur vom Linux-Kernel entschlüsselt werden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, unter Windows gibt es FreeOTFE. Funktioniert bei mir. Allerdings wird das mit ext3/4 nichts. Aber ein verschlüsseltes FAT in einem LUKS läuft bei mir einwandfrei auch unter Windows.
 
OP
C

Conax

Hacker
Achja kleine Korrektur bei der Sache mit der Verschlüsselung und gparted habe ich mich wohl geirrt.

Das mit FAT hat natürlich gewisse Vorteile aber wenn mich nicht alles täuscht war da die Größe von image dateien beschränkt.

Da ich sowieso fast nur noch Linux benutze bleibe ich wohl lieber bei ext3 bzw. ext4.
In yast gibts ja den Partitionierer welches Verschlüsselungssystem kommt da eigentlich dabei zum einsatz?

wie funktioniert das mit luks?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Yast benutzt Luks.
Weiterführende Erklärungen gibt es z.B. unter http://de.opensuse.org/Verschl%C3%BCsselung_mit_LUKS
 
OP
C

Conax

Hacker
ok ich seh schon ist wohl doch besser über die Komandozeile zu arbeiten weil der Partitionierer in yast da nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verschlüsselung bietet - zumindest habe ich nicht gesehen das man da das Verschlüsselungssystem etc. festlegen kann.

Danke für das Tutorial ich werde das mal nach dieser Anleitung machen.

-----------------------
Hat alles super geklappt!
 
Oben