Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Win7 und Linux

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
olkritilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2011, 11:13

Win7 und Linux

Beitrag von olkritilo » 19. Apr 2011, 11:24

Hallo zusammen,

eigentlich ich hätte auch eine Frage dabei.
Meine Akoya hat problemloss Ubuntu installiert bekommen.Wenn ich aber den comp. starte lädt dieser automatisch win, weiter.Ich hatte schon beim alten laptop linux/Ubuntu gehabt und schätze das betriebssystem.
Wie kann ich jetzt Linux auch laden oder den Laptop mit Linux starten?
Wie gesagt Linux ist da nur ich sehe es nicht.
Beim Installation hatte ich für win 7, 100gb zur Verfügung gestellt der Rest für Linux.
Hoffe auf ein paar gute Tipps.

Mfg Olkritilo

Werbung:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7158
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: wie erkenne ob noch ein zweites System auf dem notebook

Beitrag von lOtz1009 » 19. Apr 2011, 11:27

1. gehört das in einen neuen Thread!
2. wohin ist GRUB installiert worden? Evtl. muss nur das Boot-Flag von Win7 weg.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

olkritilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2011, 11:13

Re: wie erkenne ob noch ein zweites System auf dem notebook

Beitrag von olkritilo » 19. Apr 2011, 11:30

noch was dazu,

unter Windows 7, sehe ich dass nur 100 gb zur Verfügung stehen, die Platte ist 320 gb groß.

Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4262
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: exFAT mit Linux

Beitrag von Geier0815 » 19. Apr 2011, 12:03

Ich hab mir mal erlaubt das Thema abzutrennen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4465
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: wie erkenne ob noch ein zweites System auf dem notebook

Beitrag von Jägerschlürfer » 19. Apr 2011, 18:15

lOtz1009 hat geschrieben:wohin ist GRUB installiert worden? Evtl. muss nur das Boot-Flag von Win7 weg.
was ist damit?
Ein paar Infos solltest du uns schon geben, wenn du Hilfe erwartest,...
olkritilo hat geschrieben: unter Windows 7, sehe ich dass nur 100 gb zur Verfügung stehen, die Platte ist 320 gb groß.
das wird wohl daran liegen, dass Windows die Linuxpartitionen nicht lesen kann,..
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

olkritilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2011, 11:13

Re: Win7 und Linux

Beitrag von olkritilo » 21. Apr 2011, 12:47

Hallo,

ich bin kein Profi, Bitte sagt mir bescheid was der Grub ist und wie kann ich Ihm verändern.
Ihr sollt etwas Geduld mitbringen für Anfänger wie ich.
Danke Leute und bis dann.

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7158
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Win7 und Linux

Beitrag von lOtz1009 » 21. Apr 2011, 12:53

Starte mit einer Linux LiveCD und poste bitte die Ausgabe von fdisk -l
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

olkritilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2011, 11:13

Re: Win7 und Linux

Beitrag von olkritilo » 22. Apr 2011, 11:20

Hallo,

habe es versucht bin aber gescheitert.
Gibt es einen anderen Tipp wie man ohne welche Cd sondern mit Bordmitteln ( ich meine mit software die im pc installiert ist) die Lösung zu finden?
Beim alten Comp, könnte man automatisch wählen welchem Betriebsystem man haben wollte.
Das ist mein Ziel, wie gesagt ich bin ein totaler Anfänger und so viel Ahnung habe ich bei komplizierte Lösungen auch nicht.
Jeder Tipp würde hilfreich sein.
Vielen Dank Leute.

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5106
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Win7 und Linux

Beitrag von tomm.fa » 22. Apr 2011, 11:34

olkritilo hat geschrieben:habe es versucht bin aber gescheitert.
Genauer geht das nicht?
olkritilo hat geschrieben:Gibt es einen anderen Tipp wie man ohne welche Cd sondern mit Bordmitteln ( ich meine mit software die im pc installiert ist) die Lösung zu finden?
Wie denn wenn Ubuntu nicht startet? Daher auch der Weg mit einer Live-CD.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Win7 und Linux

Beitrag von Rainer Juhser » 22. Apr 2011, 15:12

olkritilo hat geschrieben:Jeder Tipp würde hilfreich sein.
Dann guck mal, ob du hier etwas findest: http://wiki.ubuntuusers.de

Ich empfehle dir, zunächst mal die Einsteiger-Seiten durchzuarbeiten. Und dann findest du hier etwas zu deinem aktuellen Problem. Ohne Live-CD wird das aber definitiv nicht lösbar sein.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Benutzeravatar
Herz-von-Hessen
Guru
Guru
Beiträge: 1553
Registriert: 23. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Win7 und Linux

Beitrag von Herz-von-Hessen » 22. Apr 2011, 16:44

olkritilo hat geschrieben:Hallo,

ich bin kein Profi, Bitte sagt mir bescheid was der Grub ist und wie kann ich Ihm verändern.
Grub ist der Bootloader, der macht es Dir möglich aus mehreren installierten Betriebssystemen zu wählen.
Grub kann sowohl in der root-Partition als auch im MBR (MasterBootRecord) installiert werden.
Um herauszufinden wohin der grub bei Dir installiert wurde gibt es unter anderem diesen Befehl:

Code: Alles auswählen

for i in $(awk '/[0-9]/ {print $4}' /proc/partitions);do file -s /dev/$i; done | grep -i grub | cut -d":" -f1
lieben Gruß aus Hessen
Asus P8H77V/ Intel Core i5, 3.10GHz | 8.0gb RAM | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB | Arch-Linux| arch-desktop 4.7.6-1-ARCH | Plasma: 5.8.0.1| HP Officejet Pro 8620

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast