WINE wie geht das ?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rahusen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2004, 17:28

WINE wie geht das ?

Beitrag von Rahusen » 13. Jul 2004, 17:36

Hallo,

bitte um Hilfe. Wie genau geht Wine ? Wie kann ich ein Windows Programm starten wenn ich es mit setup nicht installieren kann.
Wer kann mir genau sagen wie der Ablauf an einem Beispiel ist. Ich habe 9.1 Linux Suse auf dem Rechner.
Installiert habe ich es über YaST. Aber finde kein Icon um es zu starten. Was muss ich den noch machen.
Würde mich freuen über Hilfe.
Hat auch einer einen Treiber für meinen Drucker i865 Canon. Es gibt einen aber der ist von Turbobrint und bei jeden Ausruck macht er so ein Werbefenster auf die Seite. Es kosten 29 Euro wenn ich es weghaben möchte. Sauerei.... Suse hat 29 Euro gekosten und die wollen einen Treiber verkaufen für 29 Euro.

Thomas

Werbung:
AKO
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 11. Apr 2004, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von AKO » 13. Jul 2004, 18:00

Hi
Allgemeine musst du in die Konsole folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

wine /pfad/zur/exe/datei.exe
Danach versucht wine die exe zu emulieren (oder auch nicht).

Rahusen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2004, 17:28

???

Beitrag von Rahusen » 13. Jul 2004, 18:22

Zur setup.exe oder zur exe die das Programm ausführt? Das Programm von Windows muss doch installiert sein oder nicht.

AKO
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 11. Apr 2004, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von AKO » 13. Jul 2004, 18:31

Wenn das programm unter einer windows partition schon installiert ist, dann den pfad zur ausführungs exe (?) ! wenn du es aber unter Linux installieren willst, dann den Pfad zur setup.exe!
Aus meiner eigenen erfahrung ist es oft aber sinnvoller, das programm mit wine unter linux zu installieren, aber das musst du nhalt ausprobieren!

Rahusen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2004, 17:28

Wine

Beitrag von Rahusen » 13. Jul 2004, 19:51

Aber ich finde es nicht auf der KDE Oberfläche das Programm. Wo finde ich das den. Und man spricht immer von der Konsole. Ich soll dort den Befehl eingeben.

Rahusen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2004, 17:28

Beitrag von Rahusen » 13. Jul 2004, 20:05

Ich kann das Programm nicht auf dem Desktop von KDE finden. Muss ich das noch einbinden. Wenn ich eine setup.exe von der Cd starten möchte wie geht das wenn ich das programm nicht finde. Unter YaST steht es als Installiert, zu mindestens ist dört ein kacken das es Installiert ist.

Hilfe :-) :roll:

Benutzeravatar
Jesus
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 15. Feb 2004, 15:45

Beitrag von Jesus » 13. Jul 2004, 22:24

Geh auf Start > System > Terminal > Konsole und da wird alles eingeben.

Icons gibt es unter Linux eher selten, weil hier die meisten programme per Befehl gestartet werden.

Und jetzt less dir mal das Wine forum ordentlich durch und dann verstehst du auch was du machen musst. So schwer ist das nicht ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste