• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Feste IP für virtuelle Installation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$cruffy

Member
Nabend Linuxer!
Ich habe ein dringendes Anliegen und komme einfach nicht weiter.
Habe auf einem Testserver suse 11.3, windows xp, in vmware player 3.14, installiert.
Der Server hat nur eine Netzwerkkarte (Onboard).

Ich möchte durch den Server auf das XP erreichen können. Die beiden sind nicht im gleichen Netz.

Susefirewall ist aus.

Übersicht:
LAN extern (physikalisch) - 192.168.1.0/24
Fritzbox Router - 192.168.1.1
Suse 11.3 Server - 192.168.1.100

LAN intern (virtuell) - 192.168.2.0/24
Als Router/Gateway und DNS ist vmnet1 installiert - 192.168.2.1
Windows XP - 192.168.2.50

So, jetz möchte ich aber mit einer zusätzlichen IP extern direkt auf Windows zugreifen. Also zum Beispiel 192.168.2.110

Geht das überhaupt und was muss ich tun damit das klappt? Ich hatte versucht auf Linux einen virtuellen ethernet adapter zu erstellen, also z.B. eth0:1, aber dann wollte iptables nichts damit zu tun haben. Er meldete mir einen "weird charakter in eth0:1" - also kann er wohl mit dem ":" nichts anfangen.

Was könnte ich noch tun?
 
OP
$

$cruffy

Member
Es ist dort "host-only" eingerichtet. Das muss so sein, denn sobald alles läuft werde ich einen dedi anmieten und dort wohl das ganze nochmal einrichten. Dort muss aber "Host-Only" sein - Vorgabe des Betreibers.
 
OP
$

$cruffy

Member
Ok, ich habs jetzt. Allerdings kann ich mit vnc verbinden, aber nicht surfen.

Code:
iptables -t nat -I PREROUTING -d 192.168.2.110 -j DNAT --to 192.168.2.50
iptables -t nat -I POSTROUTING -s 192.168.2.50 -j SNAT --to 192.168.2.110

Ich habe versucht nach google usw. zu pingen, aber es kommt nichts durch. Lediglich den internen router (vmnet1: 192.168.2.1) erreiche ich. Da fehlt doch bestimmt noch etwas?

Edit
Ich habe die IP von google anpingen können. Also kann der XP durch den Server pingen, aber nur die IP. Das muss also DNS sein. Weder 192.168.2.1, noch 192.168.1.100 oder 192.168.1.110 konnte ich als DNS Server eintragen. Sind das noch fehlende Regeln, oder ist das doch etwas anderes?

Ich geh jetzt schlafen, vielleicht kommt die Lösung in meinem Traum vor. Gn8 !
 
OP
$

$cruffy

Member
Tatsächlich, kurz gesleept und eine Idee ist mir eingefallen. Ich habe natürlich die Fritzbox vergessen! ;-) Ist wie beim ganz üblichen Netzwerk - 192.168.1.1 die richtige Adresse für DNS. Alles funktioniert. Problem gelöst.

n8 Leute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben